Marcel Capparozza
seit 05/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Tübingen Center for Digital Education (TueCeDE) im BMBF-geförderten Kompetenzverbund lernen:digital
10/2020 – 04/2023
Referent für Transferforschung und -förderung
am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
10/2018 – 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) im BMBF-geförderten Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) für den Sektor Lehrerbildung
07/2018 – 09/2020
Referent für digitales Lehren und Lernen in der Schule
am Landesinstitut für Schulentwicklung / Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
01/2018 – 06/2018
Schuldienst
Vertretungslehrer an der Maria Montessori-Grundschule Hausen
10/2016 – 01/2017
Praxissemester
Leibniz-Institut für Wissensmedien
01/2016 – 07/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft
am Institut für Medien in der Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
10/2015 – 09/2017
Master of Science Bildungspsychologie
Pädagogische Hochschule Freiburg
02/2014 – 07/2015
2. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Lörrach
04/2012 – 09/2013
Erweiterungsstudium Beratung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
10/2008 – 09/2013
1. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Mathematik, Geographie und Politikwissenschaften)
Veröffentlichungen
Sammelbandbeiträge
- Capparozza, M. (2021). Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen (S. 105–129). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830994558.04
- Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 88–91). Universität Regensburg. doi.org/10.25656/01:23404
- Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2023). Gestaltung und Evaluation von webbasierten Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Edition ZfE. Bildung für eine digitale Zukunft (Bd. 15, S. 363–397). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_15
- Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Digitale Kompetenzen von Lehrerausbildenden: Ein Überblick über empirische Modelle. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 414–420). Waxmann Verlag GmbH. doi.org/10.25656/01:21043
- Capparozza, M. & Irle, G. (2020). Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Ein Review. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller & M. Rittberger (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (S. 103–127). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830991991.04
- Capparozza, M. & Kathmann, J. (2022). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. In A. Wilmers, M. Achenbach & C. Keller (Hrsg.), Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (S. 103–128). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830996224.04
Konferenzbeiträge
- Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021, März). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Universität Regensburg (online). (Vortrag)
- Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2022, März). Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review. Universität Bamberg (online). Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) (online), Bamberg. (Poster)
- Capparozza, M., Kathmann, J. & Irle, G. (2020, März). Gelingensbedingungen für die Nutzung digitaler Medien von Lehramtsstudierenden in der Schulpraxis: Ein Critical Review. Universität-Duisburg-Essen. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen. (Poster)