Das Modul ist ein Pflichtmodul im Masterstudiengang für Lehramtsstudierende (M.Ed.) und umfasst eine Vorlesung sowie ein begleitendes Techniktutorium. In der Vorlesung erwerben die Studierenden forschungsbasiertes und praxisrelevantes Wissen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, reflektieren dieses auf didaktischer Grundlage und bewerten digitale Bildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Implikationen kritisch.
Im ersten Teil des Semesters stehen Themen zur lernförderlichen Nutzung digitaler Medien im Vordergrund, beispielsweise der Einsatz multimedialer Inhalte im Unterricht, digitale Werkzeuge für Feedback und Leistungsbewertung sowie die Gestaltung und Unterstützung kooperativer Lernformen. Im zweiten Teil des Semesters werden zentrale gesellschaftliche Fragestellungen behandelt, etwa Sozialisation und Erziehung in einer mediatisierten Welt sowie Macht und Gewalt in und durch Medien. Ziel ist es, die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Medien im schulischen Kontext differenziert zu reflektieren.
In den Techniktutorien wird das in der Vorlesung erworbene Wissen angewendet, indem Unterrichtsszenarien mit digitalen Medien praktisch erprobt und systematisch auf schulische Lehr-Lern-Prozesse bezogen werden. Die Vorlesung findet in jedem Semester statt und wird von Prof. Andreas Lachner gehalten.