Laura Uhl ist seit September 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „StellA“ (Formierung und Wandel hauptberuflicher Tätigkeit in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen idealtypischen Berufsbildern und organisationsspezifischen Stellenprofilen) beschäftigt.
Persönlich erreichbar: nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeitsgruppe: Alke
Arbeitsschwerpunkte
Programmplanung und Weiterbildungsmanagement
Professionalisierung von pädagogischem Fachpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Erwachsenenpädagogische Organisations- und Digitalisierungsforschung
Projekt
DFG-Projekt „StellA“ (Formierung und Wandel hauptberuflicher Tätigkeit in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen idealtypischen Berufsbildern und organisationsspezifischen Stellenprofilen) (09/2022 - 05/2025)
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang:
Seit 09/2022
Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) (Abstract des Dissertationsprojektes)
10/2018-08/2022
Masterstudium in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin
04/2014-09/2017
Bachelorstudium in Sozialer Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Beruflicher Werdegang:
Seit 11/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
Seit 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
06/2019-08/2022
Studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
11/2018-06/2019
Studentische Mitarbeiterin im Career Service der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
10/2018-03/2023
Freiberufliche Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin
06/2017-04/2018
Sozialpädagogin bei der One World Kinder gGmbH und DER STEG gGmbH
Publikationen
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books
Alke, M., Uhl, L. & Baker, F. (2024). Historical development of job profiles in adult education in Germany through the interaction of intermediaries from a conventional-theoretical perspective. European Educational Research Journal, 23(5), 609-630. https://doi.org/10.1177/14749041241257984
Alke, M., Uhl, L. & Troidl, K. (2023). Intermediäre Akteure und ihre Bedeutung für die historische Formierung von spezifischen Berufsbildern und Arbeitsmärkten in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 46(3), 495-516. https://doi.org/10.1007/s40955-023-00263-9
Alke, M. & Uhl, L. (2021). Stellenprofile an Volkshochschulen in der digitalen Transformation: Analyse von Stellenanzeigen aus organisationstheoretischer Sicht. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 243-265). Bielefeld: wbv.
Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in non-peer reviewed Journals an Edited Books
Seifert-Uhl, L. & Alke, M. (2024). Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals? Anforderungen und Desiderate. forum erwachsenenbildung, 57(3), 12-15.