Um alle Studierenden, die neu in Tübingen sind, in den für sie geeigneten Sprachkurs einstufen zu können, müssen sich unsere Lektorinnen einen Überblick über deren Kenntnisstand verschaffen. Zu diesem Zweck werden Einstufungstests durchgeführt, für die folgende Regelungen gelten:
- Die Tests werden für alle slavischen Sprachen angeboten, die in Tübingen studiert werden können (also Russisch, Polnisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch, Slovenisch, Tschechisch und Ukrainisch).
- Die Tests sind für alle neuen Studierenden obligatorisch, sofern sie bereits über irgendwelche Kenntnisse in der Sprache verfügen, die sie studieren wollen – seien es Grundkenntnisse aus einem Auslandsaufenthalt oder VHS-Kurs oder muttersprachliche Kompetenzen. Das gilt gleichermaßen für Studierende, die gerade erst ihr Studium aufgenommen haben, wie für solche, die von einer anderen Universität nach Tübingen gewechselt sind.
- Die Tests finden in der Regel im Wintersemester eine Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig hier auf dieser Seite veröffentlicht.
- Die Ergebnisse der Einstufungstests werden zu Beginn der ersten Semesterwoche mitgeteilt. Sie bestehen ausschließlich in der Empfehlung, welcher Sprachkurs zu besuchen ist. Die Einstufungstests sind weder benotet noch kann man in ihnen durchfallen.