Institut für Sportwissenschaft

Absolventenverabschiedung 2018

16.01.2019 - Am 7. Dezember 2018 fand die jährliche Absolventenfeier des Instituts für Sportwissenschaft im Festsaal der neuen Aula an der Universität Tübingen statt. Die Feier wurde von der Fachkoordinatorin für Gymnastik und Tanz, Sandra Dreher Mansur, und Monika Raetz organisiert. Von 143 Absolventinnen und Absolventen waren 83 anwesend, die von ca. 420 Zuschauern (Familienangehörige und Freunde, Mitarbeiter/innen ...) gefeiert wurden.
Nach dem musikalischen Opening mit Geige und Gesang, vorgetragen von der Sportstudentin Inga May Hornung und ihrem Partner an der Gitarre, begrüßte der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Ansgar Thiel, die Absolventinnen und Absolventen mit einer teils ernsten, teils heiteren Rede. Im Anschluss fand die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden durch Prof. Thiel, unterstützt von PD Dr. Andreas Hoffmann und Monika Raetz, statt. Mit einem Gruppenfoto fand dieser Teil der Feier seinen Abschluss.
Nach einer Tanzeinlage der Instituts-Vorführgruppe "Saltantes", bestehend aus 30 Studierenden verschiedener Fakultäten der Universität Tübingen unter der Leitung von Sandra Dreher-Mansur und Julia Krüger, begrüßte Gerold Sick, der 2. Vorsitzende des Förderkreises des Instituts für Sportwissenschaft e.V., alle Anwesenden und gab die Preisträgerinnen und den Preisträger der FISPO-Preise 2018 bekannt.

Der FISPO-Preis für die beste Abschlussarbeit in Höhe von 500 € wurde in diesem Jahr gesplittet, da die Jury sich nicht zwischen zwei sehr guten Arbeiten entscheiden konnte. Dieser Preis ging zu gleichen Teilen an Simone Schweda für ihre Masterthesis mit dem Titel "Der Functional Movement Screen als mögliche Vorsorgeuntersuchung zur Verletzungsprophylaxe bei Sportstudentinnen und Sportstudenten" sowie an Olesia Schweizer, ebenfalls für ihre Masterthesis mit dem Titel "Arbeitszeitflexibilität und Sportpartizipation - Eine Sekundärdatenanalyse auf Basis des Sozio-ökonomischen Panels".
Der FISPO-Poster-Preis für das beste Bachelor-Poster in Höhe von 200 € ging an Marc-Daniel Arend für sein wissenschaftliches Poster im Rahmen der Bachelorarbeit mit dem Titel "Explorative Validierung einer mountainbike-spezifischen Testbatterie zur Leistungsdiagnostik". Nach der Überreichung der Preise durch Gerold Sick stellten Frau Schweda und Frau Schweizer ihre Arbeiten kurz vor. Herr Arend war leider beruflich verhindert und konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen.
Abschließend bedankte sich Prof. Thiel bei den Organisatorinnen und Mitwirkenden und lud die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und Freunden im Namen der FISPO zu einem Umtrunk in der Wandelhalle ein. Ein musikalischer Ausklang rundete die Veranstaltung ab.
Der Umtrunk wurde – wie jedes Jahr – in bewährter Manier von der Fachschaft Sport organisiert, und Simon Zillessen bereicherte das Ganze mit seiner Foto-Box, eine schöne Erinnerung für die Absolventinnen und Absolventen.
Wieder ein gelungener Abend, spritzig, abwechslungsreich, kurzweilig, der bestimmt nicht so schnell vergessen wird.

Sandra Dreher-Mansur