Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031

franziska.cristureanspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

27.02.2024

Seed Fund im Bereich ‘Data Science and Sports’

Die Universitäten Tübingen und North Carolina at Chapel Hill kooperieren im Bereich ‘Data Science…

Read more

05.02.2024

Herausforderungen der Verbandsarbeit im Sport

Im Rahmen des Seminars „Strukturelle Herausforderungen der Verbandsarbeit im Sport“ von Dr. Marcel…

Read more

21.11.2023

Tübingen Lectures in Sport Economics

Forschende der Paris School of Economics und der Management School der University of Liverpool…

Read more

Themen