Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

21.11.2022

Tübingen Lectures in Sport Economics

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den USA, England und den Niederlanden referieren in…

Read more

17.11.2022

Neue Erkenntnisse zur Konkurrenz europäischer Top-Fußballligen auf dem US-Markt

Eine aktuelle Studie von Georgios Nalbantis, Tim Pawlowski (beide Institut für Sportwissenschaft)…

Read more

07.07.2022

Zur Entwicklung von Streaming-Angeboten im Sportmarkt

Dr. Marcel Fahrner spricht im Fachmagazin für Computertechnik über die aktuelle Entwicklung von…

Read more

Themen