Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand führen wir praxisnahe Forschung zur Kompetenzentwicklung in Schule und Hochschule an der Schnittstelle von Fachwissenschaft, Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen durch.
Unser Ziel: Wir tragen dazu bei, dass Lernende unterschiedliche (Wirtschafts-)Anforderungen besser bewältigen. Hierfür werden unsere Publikationen sowie Lernmaterialien Lehrkräften und weiteren Interessierten verfügbar gemacht.
In unseren Forschungsarbeiten beschäftigen wir uns u.a. mit
- der Kompetenzentwicklung von Schüler/-innen bzw. Studierenden, z.B. im Hinblick auf deren Reflexionsfähigkeit, ihre Wirtschaftskompetenzen, ihre Diagrammlesekompetenzen oder Financial Literacy
- der Entwicklung und Evaluation von (digitalem) Unterrichtsmaterial, z.B. in Form von Video-Erklärungen
- der Aus- und Weiterbildung von Wirtschaftslehrpersonen, z.B. im Hinblick auf bilingualen Wirtschaftsunterricht
- dem Ansatz der reflexionsorientierten Wirtschaftsdidaktik