Seminar für Allgemeine Rhetorik

Seminar für Allgemeine Rhetorik

Was ist Rhetorik?

  1. Praxis strategischer Kommunikation, die auf effektive Überzeugung zielt: im Alltag, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft.

  2. Theorie strategischer Kommunikation, die bis in die griechische Antike zurückreicht und gemeinsam mit der Philosophie die älteste systematische Theoriebildung der europäischen Geistesgeschichte darstellt.

  3. Wissenschaft strategischer Kommunikation, die an der Universität Tübingen an einem eigenen Institut in inter- und transdisziplinärer Ausrichtung unterrichtet wird.

Aktuelles

Neuigkeiten

Tagung des Rhet AI Center: Persuasive Algorithms? Ein Symposium zur Rhetorik der generativen KI. Tübingen, 12.–14. November 2024. Weitere Informationen hier.
Das BMBF-geförderte Projekt Über Geschlecht und Gender streiten. Konflikt und Konsens als Herausforderung der Wissenschaftskommunikation (KoKoKom) nimmt Fahrt auf und ist nun auf eigener Homepage erreichbar.
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Olaf Kramer und Michael Pelzer (Hrsg.): Rhetorics of Evidence: Science – Media – Culture
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Dietmar Till (Hrsg.): Friedrich Naumann: Die Kunst der Rede

Vorträge

Dr. Frank Schumacher: Der Schreibtisch als Ort der Sammelpraxis: eine Lektüre-Rekonstruktion von Sophie von La Roche. Kunst und Handwerk - Die Techniken des 18. Jahrhunderts.
Internationale Tagung an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 16 bis 18. September.
Prof. Dr. Olaf Kramer: Positionierung von Unternehmen in einer zunehmend polarisierten Welt. Perspektiven der Rhetorik. LEADERSHIP FORUM 2024. 14. Juni 2024, 14.30 Uhr, Frankfurt.
Prof. Dr. Olaf Kramer: Krisenrhetorik. Die Rede von der Bildungskatastrophe und ihre Folgen. Studium-Generale Vortrag am 18. Juni 2024, 18.15 Uhr, Hörsaal 25 im Kupferbau. Mehr Informationen: https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/studium-generale/#c1634355
Prof. Dr. Dietmar Till: The Sublime in Burke and Kant. A Story of Tradition and Innovation. Internationale Konferenz ‚The Ancient Sublime Across Cultures Elevated Minds from the Nile to the Rhine‘ vom 26. bis 28. Juni 2024 in München.
Prof. Dr. Dietmar Till & Dr. Frank Schuhmacher: Ein neues Stilideal. Die Kanondebatte um eine deutschsprachige Argutia im 17. Jahrhundert. Jahrestagung des SFB 1391 Andere Ästhetik ‚Kanonisierung und Revision. Historische Prozesse ästhetischer Autoritätsbildung‘, 4. bis 6. Juni 2024, Alten Aula, Münzgasse, Tübingen.

Veranstaltungen

Ringvorlesung im Wintersemester 24/25 (duch Klicken vergrößern)

Kolloquien

Das Institutskolloquium findet immer von 18.15 bis 19.45 Uhr in Raum 119 des Neuphilologicums statt.

7.1.2025Alexander Baur: Rhetorik als Vermittlerin zwischen Kriminologie und Kriminalpolitik
21.1.2025Floris Biskamp: Aushandlung von Sagbarkeitsgrenzen im politischen Diskurs
4.2.2025Fabian Erhardt: Rhetorik und Wahrheit (Textinterpretation)

 

Die Kolloquiumsreihe Artificial Friday des RHET AI Centers findet im WS 24/25 online statt. Weitere Informationen

6.12.2025

Leah Henrickson (Brisbane): AI Alter Egos?: The Agency of Digital Human Versions

Annette Leßmöllmann (Karlsruhe): SciCom, AI, and dangerous things

17.1.2025

Bettina Migge (Dublin): Sociolinguistics and Digital & AI Technologies: Towards a research agenda

Jose Belda Medina (Alicante): Tranforming Language Learning: AI and the Chatbot Human Interaction Satisfaction Model (CHISM)

7.2.2025

Helen Kelly Holmes (Limerick): AI and Minority Langugages

Cerstin Mahlow (Winterthur): Locating Generative AI in Writing Models

WEGEN KRANKHEIT VERSCHOBEN AUF DEN 8. Mai 2025. 
Vortrag: Kommunikation von Risiken in einer ungewissen Welt
Prof. Dr. Gerd Gigerenzer
Rhetorik & Wissen 2025
23.01.2025
19 Uhr c.t.
HS 25, Kupferbau

Jeden Tag begegnen wir Risiken: Wie sicher ist eine Impfung? Was bedeutet eine Regenwahrscheinlichkeit von 30 Prozent? Und wie wahrscheinlich ist es, eine bestimmte Krankheit zu haben bei einem positiven Testergebnis? In einer Welt voller Unsicherheiten fällt es oft schwer, Risiken korrekt einzuschätzen. Wir werden von Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und Statistiken überwältigt, die uns mehr verwirren als aufklären.

Prof. Gerd Gigerenzer, langjähriger Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, leitet das Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam und ist Vizepräsident des European Research Councils (ERC).

Am 23. und 24. Januar wird zusätzlich eine Masterclass für Doktorand*innen, Post-Docs sowie Nachwuchswissenschaftler*innen mit Prof. Gigerenzer stattfinden.

Kontakt & Information: carmen.lipphardt@uni-tuebingen.de

Rhetorik-Vorlesung im Hörsaal des Brechtbaus.
Studium
Antike Büste in einem Bücherregal.
Forschung
 Mitarbeiter des Seminars für Allgemeine Rehtorik im Gespräch.
Team

Adresse

Universität Tübingen
Seminar für Allgemeine Rhetorik
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google