Seminar für Allgemeine Rhetorik

Was ist Rhetorik?

  1. Praxis strategischer Kommunikation, die auf effektive Überzeugung zielt: im Alltag, in der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft.

  2. Theorie strategischer Kommunikation, die bis in die griechische Antike zurückreicht und gemeinsam mit der Philosophie die älteste systematische Theoriebildung der europäischen Geistesgeschichte darstellt.

  3. Wissenschaft strategischer Kommunikation, die an der Universität Tübingen an einem eigenen Institut in inter- und transdisziplinärer Ausrichtung unterrichtet wird.

Aktuelles

Neuigkeiten

Tagung des Rhet AI Center: Persuasive Algorithms? Ein Symposium zur Rhetorik der generativen KI. Tübingen, 12.–14. November 2024. Weitere Informationen hier.
Das BMBF-geförderte Projekt Über Geschlecht und Gender streiten. Konflikt und Konsens als Herausforderung der Wissenschaftskommunikation (KoKoKom) nimmt Fahrt auf und ist nun auf eigener Homepage erreichbar.
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Olaf Kramer und Michael Pelzer (Hrsg.): Rhetorics of Evidence: Science – Media – Culture
Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Dietmar Till (Hrsg.): Friedrich Naumann: Die Kunst der Rede

Vorträge

Dr. Frank Schumacher: Der Schreibtisch als Ort der Sammelpraxis: eine Lektüre-Rekonstruktion von Sophie von La Roche. Kunst und Handwerk - Die Techniken des 18. Jahrhunderts.
Internationale Tagung an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach vom 16 bis 18. September.
Prof. Dr. Olaf Kramer: Positionierung von Unternehmen in einer zunehmend polarisierten Welt. Perspektiven der Rhetorik. LEADERSHIP FORUM 2024. 14. Juni 2024, 14.30 Uhr, Frankfurt.
Prof. Dr. Olaf Kramer: Krisenrhetorik. Die Rede von der Bildungskatastrophe und ihre Folgen. Studium-Generale Vortrag am 18. Juni 2024, 18.15 Uhr, Hörsaal 25 im Kupferbau. Mehr Informationen: https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/studium-generale/#c1634355
Prof. Dr. Dietmar Till: The Sublime in Burke and Kant. A Story of Tradition and Innovation. Internationale Konferenz ‚The Ancient Sublime Across Cultures Elevated Minds from the Nile to the Rhine‘ vom 26. bis 28. Juni 2024 in München.
Prof. Dr. Dietmar Till & Dr. Frank Schuhmacher: Ein neues Stilideal. Die Kanondebatte um eine deutschsprachige Argutia im 17. Jahrhundert. Jahrestagung des SFB 1391 Andere Ästhetik ‚Kanonisierung und Revision. Historische Prozesse ästhetischer Autoritätsbildung‘, 4. bis 6. Juni 2024, Alten Aula, Münzgasse, Tübingen.

Veranstaltungen

Orientierungswoche für Erstsemesterstudierende

Vom 15. bis 18. Oktober 2024 findet die verbindliche Orientierungswoche für Erstsemester des Faches Allgemeine Rhetorik statt.
In der Orientierungswoche erhalten Sie Informationen über:
- die Kursanmeldung,
- den gesamten Studienablauf,
- Beratungsangebote.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Geisteswissenschaften unter Druck_

Semestereröffnung am Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 18 Uhr s.t. im Hörsaal 037 des Brechtbaus mit einer Fishbowl-Debatte und Kennenlernabend mit Snacks und Getränken. 

Diskutieren Sie mit Prof. Dietmar Till, Prof. Olaf Kramer, Prof. Joachim Knape und PD Dr. Lily Tonger-Erk, wohin es mit den Geisteswissenschaften und der Rhetorik in Zeiten der Polarisierung gehen kann. 
Freie Plätze zur Beteiligung noch verfügbar.

Weitere Informationen finden sie hier.

Institutskolloquium

Prof. Dr. Christoph Rapp: Aktuelle Tendenzen in der Interpretation der Aristotelischen Rhetorik. 25. Juni 2024, 18.15 Uhr, Brechtbau Raum 119, Tübingen.

Florian Sylvester: Geltende Topik – Topische Geltung. Eine theologische Spurensuche. 9. Juli 2024, 18.15 Uhr, Brechtbau Raum 119, Tübingen.

Dr. Claudia Thoms: Zwischen Offenheit und Verschleierung. Verständlichkeit und Dunkelheit in der Sprache von Wirtschaft und Politik. 23. Juli 2024, 18.15 Uhr, Brechtbau Raum 119, Tübingen.

Rhetorik-Vorlesung im Hörsaal des Brechtbaus.
Studium
Antike Büste in einem Bücherregal.
Forschung
Team

Adresse

Universität Tübingen
Seminar für Allgemeine Rhetorik
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen