Point Cloud Technology, Potsdam
Dr. Rico Richter
TWIN4ROAD: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu einer umfassenden Datenbank für den Straßenraum und die Straßenzustandsbewertung
"Das deutsche Straßennetz allein hat eine Länge von über 830.000 Kilometern. Damit Straßenbetreiber diese Infrastruktur in all ihren Lebenszyklen gut managen können, sind digitale Prozesse für die Zustandsbewertung und Instandhaltungsplanung enorm wichtig. Um diese Prozesse aufzubauen und zu verbessern, werden flächendeckende und kontinuierlich aktualisierte Daten zur Straßeninfrastruktur benötigt.
Durch die KI-gestützte und cloudbasierte Analyse von 3D-, Bild-, und Bodenradardaten soll eine skalierbare Lösung für die regelmäßige und automatisierte Bewertung deutscher Straßennetze entwickelt werden.
In einem 3-jährigen Projekt arbeitete Point Cloud Technology mit der Stadt Essen, dem Hasso-Plattner-Institut und Straßen NRW an der Schaffung eines cloudbasierten Systems mit geringer Zugangshürde für Dienstleister, Behörden und Kommunen."
zur Projektseite "TWIN4Road" aus dem mFUND des BMVI
"3D-Punktwolken sind ein exaktes Modell der Realität, kostengünstig verfügbar und für eine hochleistungsfähige Verarbeitung bestens geeignet.
Wir ermöglichen die räumliche Analyse von 3D-Punktwolken-Streams, die kontinuierlich Milliarden Datenpunkte liefern. Wenden Sie leistungsfähige Kernalgorithmen wie Feature-Erkennung und Differenzanalyse auf 3D-Punktwolken an. Erstellen Sie mit 4D-Punktwolken ein einzigartiges raum-zeitliches Modell der Realität, ermöglicht durch die Fusion von 3D-Punktwolken aus unterschiedlichen Erfassungszeitpunkten."
zur Point Cloud Technology Homepage