11.–12. Juni 2026; Universität Tübingen
Neuphilologikum (Brechtbau), Wilhelmstraße 50, Raum 215
Das Tübinger Forum Text- und Editionswissenschaft ‚Edition kooperativ‘ (EdiKo) eröffnet eine Plattform für Projekte auf dem Gebiet der historischen Text- und Editionswissenschaften. Einen Schwerpunkt bilden aktuelle Editionsvorhaben, v.a. im Bereich der ‚langen Frühen Neuzeit‘.
Das 4. EdiKo-Treffen stellt Editionsprojekte von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart vor. Diskutiert werden editionsphilologische Methoden sowie laufende, abgeschlossene und geplante Editionsprojekte. Der Workshop findet im Rahmen des DFG-Projektes „Hybridedition der deutschsprachigen Werke des Martin Opitz“ statt.
Im Kontext der Veranstaltung werden der im Januar veröffentlichte 8. Band der „Gesammelten Werke“ (hrsg. v. Jörg Robert und Moritz Strohschneider) sowie der im Februar erschienene Sammelband „Martin Opitz und die große Wende? 400 Jahre Buch von der Deutschen Poeterey (1624–2024)“ (hrsg. v. Astrid Dröse, Jörg Robert und Volkhard Wels) präsentiert.
Flyer zum Workshop
Tagungsort
Universität Tübingen
Neuphilologikum (Brechtbau)
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen
Raum 215
Organisation & Kontakt
Isabel Janßen, M.A. isabel-stefanie.janssenspam prevention@uni-tuebingen.de
Mehr zu EDItion KOoperativ – Forum Text- und Editionswissenschaft (EdiKo)