Drucker als Administrator installieren mit der IP-Adresse
Wenn die Installation eines Druckers über die Geräteverwaltung nicht erfolgreich ist (z.B. wenn ihr Rechner nicht Mitglied der Domäne uni-tuebingen ist oder wenn er im HomeOffice steht) muss der passende Druckertreiber mit Administrator-Rechten installiert werden.
- Die Person mit administrativen Rechten darf sich nicht mit ihrer ZDV-LoginID sondern nur mit einem speziellen Benutzernamen (z. B. "Administrator") lokal am Rechner anmelden.
- Für die Installation muss zuvor der passende Druckertreiber aus dem Internet von der Seite des Druckerherstellers heruntergeladen werden (z.B. für die ZDV-Posterdrucker oder die Kyocera-Drucker). In der Downloaddatei (ggf. ZIP entpacken) befindet sich die Datei OEMSETUP.INF
- Für die Installation benötigen Sie die IP-Adresse des Druckers. Sie können diese z.B. nach Drücken bestimmter Tasten (vgl. Handbuch) direkt am Drucker ermitteln.
- Während der Installation (und natürlich auch beim Drucken) muss der Rechner mit dem Uni-Netz verbunden sein. Steht der Rechner zuhause (bzw. nicht in universitären Gebäuden), ist dafür eine VPN-Verbindung erforderlich.
Windows 10
Unter Windows 10 erfolgt die Installation über Start -> Einstellungen -> Geräte -> Drucker & Scanner -> Drucker oder Scanner hinzufügen -> (einige Sekunden warten) -> "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" -> "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse... hinzufügen" > [IP-Adresse eingeben] > Datenträger > [Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die OEMSETUP.INF befindet] > [korrektes Druckermodel auswählen] > Druckername [frei wählbar, am besten inkl. Drucker-ID].....
Hier finden Sie eine ausführliche, bebilderte Anleitung