Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

Drucker hinzufügen: Erste Schritte

Um einen universitären Drucker an einem Rechner hinzuzufügen, müssen Sie zunächst einige Informationen sammeln.

1. Hersteller des Druckers ermitteln

Bitte notieren Sie den Herstellernamen des Druckers.

2. Druckernamen ermitteln

Bitte notieren Sie den Namen des Druckers, der in der Regel am Gerät ablesbar ist. Bei Druckern, die ab März 2020 aufgestellt wurden, ist der Name identisch mit der Drucker-ID der Fa. Morgenstern. Fragen Sie ggf. auch im Sekretariat oder im Zimmer nebenan oder bei Morgenstern nach.

3. Printserver ermitteln

Das ZDV betreibt mehrere Printserver. Den jeweiligen Server entnehmen Sie bitte der Beschreibung unten:

  • Für alte Drucker an Arbeitplätzen (nicht von der Firma Kyocera) notieren Sie als Printserver:
    \\u-smbprint01.uni-tuebingen.de
     
  • Drucker für Beschäftigte (Verwaltungsdrucker, Arbeitsplatzdrucker) der Firma Kyocera ohne Chipkarten-Lesegerät verwenden:
    \\u-smbprint02.uni-tuebingen.de
     
  • Die zentralen Kyocera-Drucker mit den Namen "print_SW" und "print_COLOR", auf denen die Ausdrucke nur nach Einführen einer Chipkarte ausgedruckt werden (sog. "Gestattungsgeräte") verwenden: 
    \\u-smbprint03.uni-tuebingen.de

 

Drucker hinzufügen

Falls Ihr Computer das Betriebssystem Windows verwendet, lesen Sie bitte weiter bei: 
Druckerinstallation über die Geräteverwaltung​​​​​​​

Falls Ihr Computer von der Firma Apple stammt, lesen Sie bitte weiter bei: Drucker macOS