In diesem Seminar geht es einerseits um Konzepte von Begabung und Hochbegabung allgemein und bezogen auf die Mathematik. Andererseits geht es um Möglichkeiten des Enrichment, zum Beispiel Wettbwerbe, AGs oder Mentoring. Ferner wollen wir Möglichkeiten für die Teilnehmenden schaffen, eigene Erfahrungen im Umgang mit begabten Schülerinnen und Schülern zu sammeln.
Die konkreten Projekte, in die wir uns mit diesem Seminar einbringen, variieren von Jahr zu Jahr. So gab es Einzelgespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern, es wurden AG-Sitzungen oder “Mathe-Samstage” gestaltet, Projekte im Rahmen des Kinder-Uni-Forschungstages wurden umgesetzt oder Unterricht im Begabtenzug des Uhland-Gymnasiums durchgeführt.
Ein Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser darauf vorbereitet werden, selbst Enrichment-Projekte zu gestalten. Wir erhalten immer wieder Anfragen von Schulen der Region, die hier Bedarf haben.
Welche Projekte im aktuellen Semester konkret begleitet werden können, erfahren Sie bei der Vorbesprechung.