Fachbereich Mathematik

Erster Preis der Konferenz Mathematischen Fachbereiche

Paul Nicolai Weiß wurde für seine wissenschaftliche Arbeit mir dem Thema "Elementare Stammfunktionen und der Satz von Liouville-Ostrowski" von der Konferenz Mathematischer Fachbereiche mit dem Ersten Preis für hervorragende Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen 2020 ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es: "Die Arbeit ist eine sehr anspruchsvolle, höchst präzise und beeindruckende Ausarbeitung, die in Umfang und mathematischer Tiefe weit über das  übliche Niveau von Abschlussarbeiten hinausgeht. Ein schwieriges und interessantes Thema wird sehr gut bearbeitet, Bezüge zum Mathematikunterricht werden aufgezeigt und die Begeisterung des Kandidaten für sein Thema ist direkt spürbar."

International Mathematics Competition for University Students (IMC)

Der Internationale Mathematik Wettbewerb (IMC) für Studierende findet seit 1994 jährlich statt und richtet sich an Mathematikstudierende in ihren ersten vier Studienjahren. Die teilnehmenden Universitäten entsenden ihre Studenten in der Regel in Teams; jeder Teilnehmer bearbeitet die gestellten Aufgaben aber alleine und erhält auch eine persönliche Wertung. Am Wettbewerb nehmen über 500 Studierende von über 100 Universitäten weltweit teil.

Am 29. IMC im August 2022 wurde der Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen vertreten durch Veronika Körber, Tobias Schnieders und Paul Vögele. Das Team unter Leitung von Frau JProf. Dr. Angela Capel Cuevas erreichte in der Gesamtwertung den beachtlichen Platz 35 von 100. In der Einzelwertung errangen Tobias Schnieders einen ersten Preis, Paul Vögele einen zweiten Preis und Veronika Körber einen dritten Preis. Es war die erste Teilnahme von Studierenden unseres Fachbereichs an diesem sehr kompetitiven Wettbewerb, und der Fachbereich gratuliert den Studierenden zu ihrem sehr guten Ergebnis.