„Es war eine gute Mischung aus theoretischen Inhalten in der Podiumsdiskussion und praktischen Ansätzen bei der Vorstellung der konkreten Interventionen. Insgesamt war es schön, mal wieder im universitären Kontext unterwegs zu sein und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich wissenschaftlich mit dieser Thematik auseinandersetzen.“ – Eine Teilnehmerin des offenen Seminars.
Offenes Seminar: Geschlechtersensible Einrichtungen – Wie Kindergartenkinder und Heranwachsende ihren Weg in die Welt der Geschlechter finden.
Am Dienstag, den 5. November, lud das offene Seminar interessierte Bürger*innen, Erzieher*innen und Gäste aus der Stadtverwaltung ein, um gemeinsam über Geschlechterstereotype im Kita- und Schulalter zu sprechen und die Projekte der jungen Wissenschaftler*innen zu erleben. Das anschließende Podium mit Prof. Dr. Pia Schober (Soziologie), Prof. Dr. Claudia Friedrich (Entwicklungspsychologie) und Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Schulpsychologie) bot den Besucher*innen wertvolle Einblicke. Die Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis zu vernetzen, fand bei den Gästen großen Anklang. Wir vom Arbeitsbereich Schulpsychologie freuen uns bereits auf das nächste „Offene Seminar“.