Studierende und Lehrende des Philologischen Seminars haben 2013 einen gemeinnützigen Förderverein gegründet.
Aufgaben und Ziele des Vereins
Zweck unseres Fördervereins ist es, Lehre und Forschung im Philologischen Seminar zu unterstützen, soweit öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Laut Satzung fällt darunter insbesondere die Beschaffung und Weitergabe von Lehr- und Lernmitteln für die akademische Lehre sowie die Unterstützung von Veranstaltungen, die dem Erwerb und der Vertiefung von Kenntnissen aus dem Bereich der Klassischen Philologie dienen. Der Förderverein kann darüber hinaus auch eigene Veranstaltungen durchführen.
Alle Mitglieder sind ausdrücklich dazu aufgefordert, Vorschläge zur Verwendung der Vereinsmittel einzubringen. Antragsberechtigt sind außerdem die Beschäftigten und die Studierenden des Philologischen Seminars.
Geförderte Projekte
Informationen zur Verwendung der Vereinsmittel und geförderten Projekten:
Das wichtigste Entscheidungsorgan des Vereins ist die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal im Jahr zusammentritt. Sie wählt den Vorstand sowie den erweiterten Vorstand, entscheidet über Änderungen der Satzung und der Beitragsordnung und über Ausgaben, die 25% des Vereinsvermögens übersteigen.
Über andere Ausgaben des Vereins entscheidet i.d.R. der erweiterte Vorstand. Er setzt sich zusammen aus dem Vorstand, den Professor_innen des Philologischen Seminars, drei von der Mitgliederversammlung Gewählten und zwei Studierenden, die die Fachschaft benennt.
Der Vorstand ist für die Geschäfts- und Kassenführung sowie die Außenvertretung zuständig. Ihm sollen mindestens ein_e Professor_in des Philologischen Seminars, ein_e Student_in und ein Mitglied angehören, das weder Professor_in noch Student_in ist.