Primärquellen sind die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie gilt es zu interpretieren. Quellengattungen sind z.B. Tagebücher, Memoiren, Zeitzeugenberichte, Gesetzestexte, Zeitungsartikel, amtliche Dokumente, evtl. auch literarische Texte, sowie nichtschriftliche Quellen: Bilder, Filme, Denkmäler, Häuser etc. (siehe auch Vorschläge zur Quelleninterpretation).
Sekundärliteratur hilft bei der Interpretation der Quellen. Es gibt verschiedene Arten von Sekundärliteratur:
Enzyklopädien/Lexika geben einen knappen Einblick in die Fakten zu einem bestimmten Thema und nennen eventuell erste weiterführende Literatur.
Überblicksdarstellungen und Handbücher verschaffen einen Überblick über ein Thema, z.B. zu einem Land, einer Epoche etc.
Monographien sind Bücher, die sich speziell mit einem bestimmten Thema befassen. Mit ihrer Hilfe geht man zur genaueren Bearbeitung des Themas über.
Sammelbände enthalten Beiträge verschiedener AutorInnen zu verschiedenen Aspekten eines Themas.
Zeitschriften enthalten Artikel, die in der Regel ebenfalls ein bestimmtes Thema behandeln. Es gibt verschiedene Arten von Artikeln: Aufsätze, Literaturberichte, Beiträge zu Diskussionsforen etc. Es gibt themen-, regional- und zeitspezifische Zeitschriften (siehe Verzeichnis wichtiger Zeitschriften).
Man kann selten alles lesen, was man zu einem Thema findet. Um den Leseaufwand in Grenzen zu halten, muss man von vornherein einen Teil der gefundenen Literatur aussortieren. Dazu muss man sich überlegen, ob das jeweilige Buch zum Thema passt, das man bearbeitet, oder ob es überhaupt neue Aspekte beleuchtet, die man vorher noch nirgendwo anders gelesen hat. Dabei ist es wichtig, dass man schon eine relativ genaue Vorstellung von der Fragestellung hat, die man bearbeiten möchte.
Manchmal reicht zur Einschätzung eines Buches ein Blick durchs Inhaltsverzeichnis. Da Kapitelüberschriften aber täuschen können, sollte man, wenn man sich nicht sicher ist, im Buch querlesen (Klappentext, Einleitung, Schluss, Kapitel überfliegen). Oft sind sowieso nur einzelne Kapitel eines Buches relevant für die konkrete Fragestellung.
Zur Einschätzung der Qualität eines Buches ist auch das Lesen von Rezensionen (kritischen Besprechungen) hilfreich. Diese findet man bei neueren Büchern in den aktuellen Ausgaben geschichtswissenschaftlicher Zeitschriften oder bei HSozKult.
Ein einfaches Kriterium zur Bewertung eines Buches ist u.U. auch sein Erscheinungsdatum. Neuere Werke sind schon deswegen oft älteren vorzuziehen, da sie sich in der Regel auf den neuesten Forschungsstand beziehen. Da ältere Ansichten zu bestimmten Themen aber nicht notwendigerweise falsch sind, sondern z.B. auf anderen methodischen Ansätzen beruhen, sollte man ältere Literatur auch nicht gänzlich ignorieren. Dies gilt besonders für die so genannten Standardwerke, die oft schon etwas älter sind. Das Erscheinungsdatum sowie der Publikationsort können auch einen Hinweis auf eine eventuelle politische Beeinflussung des Autors/der Autorin geben. Dies ist gerade in der osteuropäischen Geschichte oft zu bedenken.
Hat man einen brauchbaren Text gefunden, geht es darum, ihn richtig, d.h. zielgerichtet zu lesen. Wichtig ist, dass man weiß, was man von dem Text wissen will. Deshalb muss man immer die Fragestellung seiner Arbeit im Hinterkopf haben, so dass man Relevantes von Irrelevantem unterscheiden kann. Je nachdem, welche Fragen man an einen Text stellt, kann man ihm sehr unterschiedliche Informationen entnehmen. Als erstes liest man den Text nicht sehr intensiv, sondern verschafft sich einen Überblick über den Inhalt. Dann geht man ihn noch mal intensiv durch und markiert unter dem Gesichtspunkt der eigenen Fragestellung wichtige Stellen (natürlich nur bei Kopien oder eigenen Büchern!) bzw. schreibt wichtige Dinge heraus. Dieses Exzerpieren ist die wichtigste Voraussetzung, um später aus dem Text zitieren zu können. Dabei sollte man nie vergessen, zu dem Exzerpt die Quelle dazuzuschreiben und an einzelne Zitate die jeweilige Seitenzahl. Es gibt nichts Lästigeres, als später verzweifelt ein gutes Zitat, dass man vorher irgendwo gelesen hat, suchen zu müssen.
Dieses Verfahren ist natürlich relativ zeitaufwändig und bei längeren Texten oder ganzen Büchern gar nicht so einfach. Dort geht man am besten abschnittsweise vor. Es kann auch sinnvoll sein, erst Einleitung und Schluss zu lesen, um eine ungefähre Ahnung von Inhalt des Buches oder des Textes zu bekommen. So kann man die Lektüre der dazwischenliegenden Teile beschleunigen.
Sinnvoll ist es schließlich, die gesammelten Exzerpte thematisch zu ordnen, damit man später gezielt auf sie zugreifen kann. Auch hier ist es notwendig, schon eine Vorstellung von Fragestellung und Aufbau der eigenen Arbeit zu haben.
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months