Monographien und Herausgeberschaften
Averintseva-Klisch, M. & S. Froemel (2022): Der komplexe Satz. Tübingen: Narr (LinguS 13)
Averintseva-Klisch, M. (22018): Textkohärenz. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (KEGLI 14).
Averintseva-Klisch, M. & C. Peschel (2014): Aspekte der Informationsstruktur für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 12).
Averintseva-Klisch, M. (2009): Rechte Satzperipherie im Diskurs. NP-Rechtsversetzung im Deutschen. Tübingen: Stauffenburg (Studien zur deutschen Grammatik 78).
Aufsätze (eine Auswahl)
Averintseva-Klisch, M. (2023): Ars poetica als 'Werke der Sprache'. Überlegungen zur linguistischen Modellierung der evaluativen ästhetischen Rezeption von literarischen Texten. In: Magirius, Marco, Christel Meier, Silke Kubik & Carolin Führer (Hg). Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. München: kopaed, 27-46.
Averintseva-Klisch, M. (2022): The linguistics of reading literature. A pragmatic account of ‘aesthetic reading’ of literary texts and its didactic implications. Pedagogical Linguistics 3:1, 29-56.
Averintseva-Klisch, M. (2021): 'Gibt es noch dieses jener?' Einige Überlegungen zur Semantik und Pragmatik des Demonstrativums jen-. In: Viguier, Marie-Hélène (Hg.): Deixis und Deiktita im Deutschen — Auffälligkeiten, Entwicklungen, Analysen. Tübingen: Narr, 161-183.
Averintseva-Klisch, M. & A. Mühlherr (2020): Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz: Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe wîp unde vederspil. Zeitschrift für deutsche Philologie, Heft 2020/1, 39-71.
Averintseva-Klisch, M., D. Bryant & C. Peschel (2019): Referenzielle Kohärenz: Diskrepanz zwischen Theorie und Vermittlung. Eine kritische Analyse von Deutschlehrwerken der Sekundarstufe I. Linguistik Online 100, 19-64.
Averintseva-Klisch, M. (2019): Relevanz und Nutzen der Sprachwissenschaft im Rahmen einer sprachbewussten Deutschlehrenden-Ausbildung am Beispiel des literarischen Textverstehens. In: Führer, C. & F. Führer (Hg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. Münster: Waxmann, 43-56.
Lexikonartikel
2024
Band Semantik und Pragmatik, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), hg. von Daniel Gutzmann, Katharina Turgay und Thomas Ede Zimmermann
- Synopseartikel „Kohärenz“
- Einzelartikel „Kohäsion“
2020
Erläuterungen und Zusatzmaterialien zu den Einträgen „Artikel“, „definiter Artikel“, „indefiniter Artikel“ und „Pronomen“, in Institut für Deutsche Sprache, Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. Grammatisches Informationssystem grammis (https://grammis.ids-mannheim.de/vggf)
2019
Band 1.2, Syntax, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), hg. von Stefan J. Schierholz und Pál Uzonyi:
- 4 Synopseartikel:
- Komplement
- Konstituente
- Textgrammatik
- Traditionelle Grammatik
- 5 Einzelartikel:
- Extraposition
- Nachtrag
- Proterm
- Rechtsversetzung
- Topik
- Topikprominenz
Vorträge (eine Auswahl)
2025
47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 4.- 7.3.2025, Mainz; AG 1 „Vielfalt und Wandel in Leichter Sprache“;Vortrag (angen.) On the grammar of literary narratives in Comprehensible German mit Sebastian Bücking (Univ. Siegen)
2024
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 28.2.- 1.3.2024, Bochum; AG 14 „Sprache(n) betrachten im Lehramt“; Vortrag Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik: Ein Fall fürs Lehramtsstudium? mit Doreen Bryant (Univ. Tübingen)
2023
Workshop „Die Entwicklung referenzieller und relationaler Kohärenz in der Sprachproduktion“,Osnabrück, 9./10.6.23, Vortrag Bezeichnen oder Benennen? Komposita als referenzielle Mittel in informierenden Schulbuchtexten
2022
Panel "Ambiguität in der Wortbildung als didaktischer Zugang zur Semantik" beim 27. Deutschen Germanistentag, Paderborn, 28.09.22, Vortrag Zwischen Ambiguität und Desambiguierung: Komposita als referenzielle Mittel in Schulbuchtexten
2021
Workshop "Welche Grammatik braucht die Schule?", Leipzig, 15.10.2021, Kurzvortrag Neutrale Muster und markierte Abweichungen als Basis für integrativen DU
2020
Eröffnungstagung des DFG-geförderten Projekts „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ (SLLD), 15.05.2020, Bochum (online), virtuelle Präsentation (statt Poster) Integrativer Deutschunterricht reloaded? Relevanztheorie und ‚ästhetisches Lesen‘
5. Treffen der SDD-AG „Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung“, 24.- 25.01.2020, Münster, Vortrag Das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. Konzeption – Arbeit in der AG & Diskussion – Zusatzmaterialien (mit Miriam Langlotz, Braunschweig, und Tobias Krämer, Stuttgart)
Vollständige Publikationsliste hier.