Die zunehmende Verbreitung Künstlicher Intelligenz (KI) prägt auch den Bildungsbereich und eröffnet neue Gestaltungsspielräume, die kritisch reflektiert werden müssen. (Angehende) Lehrkräfte übernehmen dabei eine Schlüsselrolle: Sie sollen lernen, KI-Technologien nicht nur didaktisch sinnvoll einsetzen, sondern auch deren Funktionsweisen, Grenzen und gesellschaftliche Implikationen kritisch reflektieren zu können.
Eine solche kritisch-reflexive KI-Kompetenz bildet die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI in Schule und Unterricht, passend zu den Werten unserer Gesellschaft.
Das Forschungsprojekt entwickelt und untersucht ein theoriegeleitetes, empirisch fundiertes Konzept zur Förderung kritisch-reflexiver KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung. Ausgangspunkt ist ein eigens entwickeltes Modell kritisch-reflexiver KI-Kompetenz, das technologische, ethisch-gesellschaftliche und pädagogische Wissensdimensionen integriert. Darauf aufbauend werden instruktionale Ansätze identifiziert und empirisch überprüft, die geeignet sind, die Verbindung zwischen technologischem und ethischem Wissen systematisch zu fördern und damit die kritische Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden gezielt zu stärken.
Zentrale Elemente bilden authentische, problembasierte Fallvignetten, in denen Lehramtsstudierende technologische, ethische und pädagogische Fragestellungen integriert bearbeiten – etwa zur algorithmischen Diskriminierung oder Fairness von KI-gestützten Bewertungssystemen im schulischen Kontext.
Das Projekt ist transdisziplinär angelegt: Die Zusammenarbeit zwischen Expert:innen aus dem Machine-Learning-Bereich, der Ethik und der Bildungsforschung an der Universität Tübingen ermöglicht eine enge Verzahnung von technologischer Expertise, ethischer Reflexion und pädagogischer Praxis. Ergänzend werden Hands-on-Phasen im KI-Makerspace durchgeführt, in denen Lehramtsstudierende praktische Erfahrungen mit KI-Technologien sammeln und diese analysieren.
Ziel des Projekts ist es, evidenzbasierte Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie kritisch-reflexive KI-Kompetenz in der universitären Lehrkräftebildung wirksam gefördert werden kann, und daraus Impulse für die curriculare Integration von KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung abzuleiten. Langfristig trägt das Projekt zur Professionalisierung der Lehre in der Digitalität bei und stärkt die Fähigkeit künftiger Lehrkräfte, KI-Technologien kritisch, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu nutzen.