2025
Burkhardt, A., Kaiser, A., Sarikaya, D., & Boos, J (2025, September). Künstliche Intelligenz und Epistemische Ungerechtigkeit: Ungleich verteiltes Wissen, ungleich verteilte Macht. Jahrestagung 2025 der Gesellschaft für Medienwissenschaft. *MACHT*. Paderborn. [Presentation]
Boos, J., Wagner, S., Backfisch, I., Eder, T., & Lachner, A. (2025, August). The Role of Motivational and Cognitive Support in Fostering AI Literacy of Novices. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2025. Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future. Graz. [Single Paper]
Boos, J., Eder, T., & Lachner, A. (2025, June). Navigating AI Ethics: Pre-service Teachers’ Reflexivity of Ethical Knowledge about Artificial Intelligence. 5th Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences (ISLS). Educating for world-making: Envisioning and enacting sustainable solutions to global crises. Helsinki. [Poster]
Kemmler, J. (2025, January). KI im Bildungskontext: Angebote von Lehrkräften und Nutzungsverhalten von Schüler:innen [Symposium]. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., Eder, T., & Lachner, A. (2025, January). Künstliche Intelligenz und Ethik: Förderung kritisch-reflexiver KI-Kompetenz von Lehramtsstudierenden [Presentation]. 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.
2024
Kemmler, J., Ziegs, T. (2024, October). Kritisch-reflexive KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung 1. Phase curricular verankern: Ein forschungsbasiertes Konzept für den Wissenschafts-Praxis-Transfer. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. Kompetenzverbund lernen:digital. Potsdam. [Presentation]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, August). What works best? – Supporting pre-service teachers’ critical reflexive AI Literacy. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Presentation]
Capparozza, M., Wagner, S., Backfisch, I., Schneider, J., Kemmler, J., & Lachner, A. (2024, August). Online Learning on Clearinghouse Websites for Evidence-based Education: A Matter of Experience. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Lecture]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, July). Integrating Utility-Value Interventions in Learning Processes of Critical-reflexive AI-Literacy. Tübingen Week on Education, Motivation, Meta-Cognition, Personality, and Self-Regulation (TEMMPS). Tübingen. [Poster]
Kemmler, J., & Volck, S. (2024, June). KI im schulischen Kontext kritisch reflektieren. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Lecture]
Capparozza, M. , Wagner, S., Backfisch, I., Scheider, J., Kemmler, J. & Andreas Lachner (2024, March). Kommt es auf die Expertise an? Unterschiede zwischen Lehrkräftebildenden und Lehramtsstudierenden in der Verarbeitung und Akzeptanz von online für die Bildungspraxis aufbereiteten Forschungsergebnissen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam. [Lecture]