Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, October). Motivational Support as a Key for Navigating Complex Learning Processes of AI-Literacy? Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]
Kemmler, J., Ziegs, T. (2024, October). Kritisch-reflexive KI-Kompetenz in der Lehrkräftebildung 1. Phase curricular verankern: Ein forschungsbasiertes Konzept für den Wissenschafts-Praxis-Transfer. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten. Kompetenzverbund lernen:digital. Potsdam. [Presentation]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, August). What works best? – Supporting pre-service teachers’ critical reflexive AI Literacy. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Presentation]
Capparozza, M., Wagner, S., Backfisch, I., Schneider, J., Kemmler, J., & Lachner, A. (2024, August). Online Learning on Clearinghouse Websites for Evidence-based Education: A Matter of Experience. Instructional Design and Technology-enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. EARLI SIG 6/7. Tübingen. [Lecture]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, July). Integrating Utility-Value Interventions in Learning Processes of Critical-reflexive AI-Literacy. Tübingen Week on Education, Motivation, Meta-Cognition, Personality, and Self-Regulation (TEMMPS). Tübingen. [Poster]
Kemmler, J., & Lachner, A. (2024, July). AI-Literacy in der schulischen Bildung. Doktorand:innenkonvent des Nachwuchsförderprogramms TüNaProDoc der Tübingen School of Education (TÜSE). Tübingen. [Poster]
Kemmler, J., & Volck, S. (2024, June). KI im schulischen Kontext kritisch reflektieren. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Lecture]
Kemmler, J. (2024, April). Supporting Learning Processes of Critical-reflexive AI Literacy. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Lecture]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024, April). What works best? – Supporting pre-service teachers’ critical reflexive AI Literacy. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Bad Boll. [Poster]
Capparozza, M. , Wagner, S., Backfisch, I., Scheider, J., Kemmler, J. & Andreas Lachner (2024, March). Kommt es auf die Expertise an? Unterschiede zwischen Lehrkräftebildenden und Lehramtsstudierenden in der Verarbeitung und Akzeptanz von online für die Bildungspraxis aufbereiteten Forschungsergebnissen. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam. [Lecture]
Kemmler, J., Wagner, S., Backfisch, I., & Lachner, A. (2023, December). What works best? – Supporting pre-service teachers’ critical reflexive AI Literacy. Digital Education Day 2023 of the Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE). Tübingen. [Poster]
Kemmler, J. , & Lachner, A. (2023, November). Kritisch-reflexive KI-Kompetenz im schulischen Kontext. Science & Innovation Days 2023. Institut für Wissensmedien (IWM). Tübingen. [Poster]
Kemmler, J. (2023, September). Homo ludens 2.0. Den AcI in einer gamifizierten Lernumgebung kennenlernen. (Digitale) Chancen für den Lateinunterricht. Tagung des Seminars für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Freiburg. Freiburg. [Lecture]
Kemmler, J. (2023, June). Technik & Ethik. Wissensintegration in Lernprozessen zu Künstlicher Intelligenz. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Poster]