Diese Institution gibt Studierenden den Raum, gemeinsam über das Verhältnis verschiedener Wissenschaftskulturen nachzudenken und im Dialog die Grundlagen und Grenzen ihrer „eigenen“ Wissenschaft zu reflektieren. Das Angebot des TFW fördert die Offenheit für Perspektiven anderer Fächer. Fortgeschrittene Studierende und der angehende wissenschaftliche Nachwuchs werden dadurch an interdisziplinäre Arbeit und Fragestellungen herangeführt.
Der Ansatz zum interdisziplinären Zusammenwirken in der Lehre und Studium wird damit auch gesellschaftlichen Problemstellungen gerecht, die von keiner einzelnen Disziplin und einem getrennten nebeneinander mehrerer Fächer zu leisten wäre.
Kernangebot des TFW ist das Studienkolleg für 25 ausgewählte (Promotions-)Studierende aller Fächer, die sich über zwei Semester intensiv mit interdisziplinären Fragestellungen beschäftigen und in einem kreativen Umfeld in Kleingruppen an eigenen wissenschaftlichen Projekten arbeiten.
Durch Summer & Winter Schools vernetzt das Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen (international) Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs und veranstaltet Tagungen zu interdisziplinären Fragestellungen. Ebenso wirkt das TFW als offenes Forum, das Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen in Tübingen zusammen und ins Gespräch miteinander bringt.