Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen

Aufgabe

Die wachsende Kluft zwischen den Natur- und Geisteswissenschaften hat ab dem frühen 19. Jahrhundert den universitären Betrieb in zwei Sphären aufgetrennt. Mit seinem interdisziplinären Ansatz soll das TFW ein Ort für die Verständigung über Fächer- und Disziplingrenzen hinweg sein. Das TFW möchte dabei insbesondere den Wissenschaftsdialog auf studentische, Doktoranden und Postgraduierten-Formate ausrichten.

Trotz neuer fachübergreifenden Studienangebote, sind die Studiengänge an der Universität Tübingen überwiegend disziplinär strukturiert. Die Spezialisierungsdynamik, insbesondere im Laufe des Masterstudiums, führt dazu, dass Wissenschaft als ein statisches Nebeneinander verschiedener unabhängiger Disziplinen wahrgenommen wird. Spätestens in der Promotion vollzieht sich die eigene akademische Arbeit im Rahmen fortschreitender Ausdifferenzierung und disziplinärer Spezialisierung.

Vor diesem Hintergrund möchte sich das TFW der Förderung fachübergreifenden Denkens widmen.

Ziele

Diese Institution gibt Studierenden den Raum, gemeinsam über das Verhältnis verschiedener Wissenschaftskulturen nachzudenken und im Dialog die Grundlagen und Grenzen ihrer „eigenen“ Wissenschaft zu reflektieren. Das Angebot des TFW fördert die Offenheit für Perspektiven anderer Fächer. Fortgeschrittene Studierende und der angehende wissenschaftliche Nachwuchs werden dadurch an interdisziplinäre Arbeit und Fragestellungen herangeführt.
Der Ansatz zum interdisziplinären Zusammenwirken in der Lehre und Studium wird damit auch gesellschaftlichen Problemstellungen gerecht, die von keiner einzelnen Disziplin und einem getrennten nebeneinander mehrerer Fächer zu leisten wäre.

Kernangebot des TFW ist das Studienkolleg für 25 ausgewählte (Promotions-)Studierende aller Fächer, die sich über zwei Semester intensiv mit interdisziplinären Fragestellungen beschäftigen und in einem kreativen Umfeld in Kleingruppen an eigenen wissenschaftlichen Projekten arbeiten.

Durch Summer & Winter Schools vernetzt das Tübinger Forum für Wissenschaftskulturen (international) Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs und veranstaltet Tagungen zu interdisziplinären Fragestellungen. Ebenso wirkt das TFW als offenes Forum, das Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen in Tübingen zusammen und ins Gespräch miteinander bringt.