Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Teamassistenz: 

Caroline Friedrich
caroline.friedrichspam prevention@uni-tuebingen.de
07071 / 29-78408
 


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

15.12.2025

Praxisnahes Lernen im B.Sc.-Profil Sportmanagement

Im Seminar Sports Facility Management erhielten die Sportmanagement-Studierenden exklusive Einblicke…

Read more

03.12.2025

Filmfestival Mathematik – Informatik

„Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ mit Fachexpertise aus Tübingen

Read more

08.07.2025

FISU Young Reporters Programme mit IfS-Beteiligung

Das Institut gratuliert Benjamin Stiehl (Student im Bachelorprofil Medien und Kommunikation) zur…

Read more

Themen