Klausurenkurs - Route 66
Der Klausurenkurs des Examinatoriums besteht aus dem Semesterklausurenkurs (der sich bis in die vorlesungsfreie Zeit erstreckt) und dem Probeexamen.
Im Examensklausurenkurs, und ganz besonders im Probeexamen, soll die Situation des Klausurschreibens im Examen geübt werden. Deswegen ist es sinnvoll, die Klausuren innerhalb der vorgegebenen Zeit im Hörsaal zu schreiben. Dafür ist eine ruhige Arbeitsatmosphäre Voraussetzung, in der möglichst niemand zu spät kommt und nicht geredet wird.
Die Ausgabe der Sachverhalte erfolgt im Hörsaal. Nach ca. 10 Minuten werden die nicht benötigten Überstücke ins Seminar gebracht. Dort können sie, solange der Vorrat reicht, genommen werden und brauchen nicht kopiert zu werden. Es muss nur ein Kopierexemplar übrig gelassen werden. Wer deutlich zu spät kommt, muss seinen Klausursachverhalt im Seminar abholen.
Zusätzlich können die Klausursachverhalte in dem entsprechenden Iliaskurs heruntergeladen werden, so dass auch das Schreiben zu Hause möglich ist.
Alle Klausur- und Besprechungstermine finden Sie in Alma. Eine Anmeldung in Alma ist nicht erforderlich.
Wichtiger Hinweis zur Abgabe der Klausuren:
Wer die Samstagsklausuren innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters schreibt, kann sie um 12.45 Uhr im Hörsaal oder bis 13 Uhr im Seminar bei den Hilfskräften des Dekanats abgeben.
Die am Dienstag stattfindenden Klausuren können jeweils bis spätestens Mittwoch 22 Uhr bei der Seminaraufsicht des Juristischen Seminars in der Neuen Aula abgegeben werden. Die am Samstag stattfindenden Klausuren können jeweils bis spätestens Montag 22 Uhr dort abgegeben werden. Verspätete Abgaben oder Abgaben im Briefkasten etc. werden nicht für die Korrektur berücksichtigt.
Wichtiger Hinweis zur Rückgabe der Klausuren:
Die korrigierten Klausuren können bereits am Donnerstag vor dem Besprechungstermin ab 14 Uhr bei der Seminaraufsicht abgeholt werden. Dies soll den Studierenden ermöglichen, sich gezielt auf die Besprechung vorzubereiten. Die nicht vorher abgeholten Klausuren werden - wie bisher - beim Besprechungstermin zurückgegeben und können danach an der Infotheke in der Alten Physik abgeholt werden.
Klausuren ab Oktober 2025 zusätzlich als E-Klausur schreibbar
Ab der Prüfungskampagne Herbst 2026 haben Sie die Wahl, die Aufsichtsarbeiten im Rahmen der Staatsprüfung elektronisch zu schreiben.
Um Sie darauf vorzubereiten, bieten wir ab dem Probeexamen im Oktober 2025 alle Klausuren der Route 66 zusätzlich als E-Klausuren an. Sie haben die Wahl, ob Sie die Klausuren wie bisher handschriftlich auf Papier oder ausschließlich am PC/Laptop schreiben und die Bearbeitung online einreichen. Einen Sachverhalt auf Papier bekommen Sie in jedem Fall.
Die Klausuren werden über Edutiek geschrieben, das in Ilias eingebettet ist. Dort ist ein sehr stark reduziertes Textverarbeitungsprogramm vorhanden (ohne Rechtschreibprüfung…). Gesetzestexte werden nicht online zur Verfügung gestellt. Dies ist auch für das Examen nicht vorgesehen.
Das Demoportal des LJPA können Sie entgegen der bisherigen Ankündigung ab der Klausur am 14.10. nicht mehr nutzen, da wir alle E-Klausuren einheitlich über Edutiek verarbeiten wollen, das sehr viel mehr Möglichkeiten , wie z. B. direktes Versenden an die Korrektoren und Korrektur im System ermöglicht.
Edutiek ist vorläufig nicht im nomalen Ilias eingebettet, sondern in einer Testversion. Deswegen müssen Sie sich bitte hier noch einmal neu anmelden.
Eine Anleitung zum Schreiben der Klausuren in Edutiek finden Sie hier.
Zur Vorbereitung beachten Sie bitte folgendes:
- Sie müssen Ihr eigenes Gerät (Laptop, ggfs. zusätzliche Tastatur, Maus) mitbringen/nutzen
- Stromversorgung des eigenen Gerätes (zuhause: Arbeitsplatz mit Stromversorgung suchen/ an der Uni: Powerbank mitbringen)
- Ort mit stabiler Internetverbindung (WLAN oder Zuhause LAN)
- Bitte vorab testen, ob die eigene Bildschirmgröße für 5-stündige Klausuren tauglich ist
- Vorab zur Sicherheit Browser Firefox und Chrome installieren (und aktualisieren)
- Betriebssystem auf aktuellem Stand
Die Probeklausuren im Schwerpunktbereich werden weiterhin nur handschriftlich auf Papier geschrieben.
E-Klausuren im Probeexamen
Leider steht für die Probeklausuren Edutiek noch nicht zur Verfügung. Sie können also nur über das Demoportal des LJPA geschrieben werden. Eine ausführliche Anleitung dafür finden Sie hier.
Bitte gehen Sie bereits vor dem Schreiben der Klausur einmal auf das Demoportal, weil der erste Ladevorgang einige Zeit dauern kann.
Die fertig geschriebenen Klausuren laden Sie bitte als PDF herunter und anschließend im Iliaskurs des Klausurenkurses hoch. Dort gehen Sie auf den entsprechenden Klausurordner, in dem Sie auch den Sachverhalt bekommen, klicken auf Abgabe und gehen dann rechts auf Datei hochladen. Sie müssen die Datei während des Probeexamens bis eine halbe Stunde nach offiziellem Klausurende, also bis 14 Uhr hochladen.
Die korrigierte Klausur bekommen Sie an derselben Stelle zurück.
Probeexamen im Wintersemester 2025/26
Vom 1. bis 10. Oktober 2025 findet das Probeexamen statt (alle genauen Termine in Alma beim Klausurenkurs und Ilias). In diesem werden die Originalklausuren des Jahres zuvor gestellt. Diese werden unter Originalbedingungen geschrieben, also Ausgabe der Sachverhalte auf Papier ausschließlich im Hörsaal und Schreiben innerhalb der vorgesehenen Zeit von fünf Zeitstunden. Sie können die Klausur auch im Seminar schreiben und dort abgeben. Die Abgabezeit ist aber auch dort nicht verlängert, also 13.30 Uhr.
Alternativ können die Klausuren als E-Klausuren auf dem Demoportal des LJPA (s.o.) geschrieben werden, aber auch nur innerhalb der festgelegten Bearbeitungszeit.