Paläoanthropologie

Nick Dannenmann

Funktion: Wissenschaftliche Hilfskraft


Universität Tübingen
Institut für Naturwissenschaftliche Archäologie, Abt. Paläoanthropologie
Rümelinstr. 23
72070 Tübingen
Germany


 Room 425
nick.dannenmann@student.uni-tuebingen.de


Consulting hours:
by arrangement
 

Über

Nick Dannenmann ist Student der Früh- und Prähistorischen Archäologie (Hauptfach) und der Paläoanthropologie (Nebenfach). Seit Beginn seines Studiums im Jahr 2020 hat er an mehreren archäologischen Ausgrabungen in der Umgebung von Tübingen und Reutlingen mitgearbeitet. Außerdem hat er Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter gesammelt, indem er an Ausgrabungen teilnahm und dabei half, neue Studenten in die Ausgrabungen im Ammertal einzulernen. Im Sommer 2022 absolvierte Nick ein Praktikum im Landesdenkmalamt. Im Winter 2022/23 wurde er in einem Seminar über Verhaltensökologie von Primaten auf Marlens Forschung aufmerksam. Seit Sommer 2023 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe "Pathways to Language" und wird unter Marlens Betreuung auch seine Bachelorarbeit schreiben. Zu seinen Aufgaben gehört es, Videoaufnahmen von sozialen Interaktionen bei halbwilden und wilden Schimpansen zu annotieren.