Institut für die Kulturen des Alten Orients

Abteilung für Vorderasiatische Archäologie

Die Abteilung für Vorderasiatische Archäologie bildete ursprünglich gemeinsam mit der Altorientalischen Philologie das Altorientalische Seminar. Das Lehrangebot umfasst die Archäologie des gesamten Alten Vorderen Orients, vom Bosporus im Westen bis zum Indus im Osten, vom Kaukasus im Norden bis zur Arabischen Halbinsel im Süden. Chronologisch werden 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte vom Beginn des Neolithikums bis zur Hellenisierung des Orients abgedeckt. Auf diese Weise bietet es den Studierenden einen breit gefächerten Wissenszugang. Die laufenden Projekte in Vorderasien (zurzeit in Libanon, Syrien und der Türkei), zeigen die Vielfältigkeit der Abteilung, die neben der Lehre auch die Hinführung der Studierenden an die praktische Forschung fördert. Den besonders interessierten Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich an den laufenden Feldforschungsprojekten aktiv zu beteiligen und ihren Horizont durch Kontakte mit zahlreichen kooperierenden in- und ausländischen Forschungsinstitutionen und Disziplinen (Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften) zu erweitern. Regelmäßige Exkursionen nach Vorderasien sowie zu den bedeutenden europäischen Museen mit vorderasiatisch-archäologischen Sammlungen ermöglichen es, die Kenntnisse zur Geographie, Geschichte und Denkmälerkunde an Originalschauplätzen und -objekten zu verfestigen.

Das Fach Vorderasiatische Archäologie und Palästina-Archäologie

Die Vorderasiatische Archäologie und Palästina-Archäologie beschäftigt sich mit den kulturellen Hinterlassenschaften der Gesellschaften des Alten Orients, insbesondere Mesopotamiens, Syriens, Palästinas, Anatoliens, des Iran, der Golfregion und der arabischen Halbinsel sowie angrenzender Gebiete. Zeitlich wird die Spanne von 12.000 bis 330 v. Chr. abgedeckt, also der Zeitraum von der beginnenden Jungsteinzeit bis zum Beginn des Hellenismus. Das Fach beleuchtet folglich einen entscheidenden Abschnitt der menschlichen Kultur- und Zivilisationsentwicklung. Die Sesshaftwerdung des Menschen, die Einführung von Ackerbau und Viehzucht, die Herausbildung religiöser Konzepte, die Erfindung der Schrift, die Bildung der ältesten Staaten, das Aufblühen von Handel und internationalem Austausch und die Entwicklung sowie der Verfall der frühesten "weltumspannenden" Großreiche sind Phänomene, die in diesem Fach erforscht und gelehrt werden. Für das Verständnis der Herausbildung und Prägung der europäischen Kulturen bis in die Gegenwart ist die Kenntnis des Alten Orients unerlässlich.