Philologisches Seminar

12.09.2023

Propädeutikum für Studienanfänger im Fach Latein

Um den Einstieg ins Lateinstudium zu erleichtern, bietet das Philologische Seminar ein Propädeutikum für Studienanfänger:innen in Latein an. Zentraler Inhalt wird die Auffrischung wichtiger sprachlicher Grundlagen, wie der Formenlehre (Deklinationen, Konjugationen, Tempora, Modi) und einfacherer Satzkonstruktionen sein. Die Teilnahme an diesem Propädeutikum ist nicht verpflichtend, wird aber dringend empfohlen.

Der Kurs besteht generell aus zwei Schwerpunkten:
1.) Grammatik, Syntax, Formenlehre; 2.) Übersetzung (v.a. Cicero)

Die aktuelle Planung sieht vor, einen Teil online (ab 09.10.23) zur Verfügung zu stellen und einen zweiten Teil in Präsenz (18.10. 14-18 Uhr, KÜR; 19./20.10. jeweils 9:30-16 Uhr, SR 063 Neue Aula; 21.10. 9:30-12 Uhr, KÜR) abzuhalten. Die Bearbeitung des online zur Verfügung gestellten Materials ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzphase.
Sollten im jeweiligen Stundenplan der Student:innen Terminkollisionen mit Pflichtveranstaltungen des Studiums entstehen, melden Sie sich gerne bei der Dozentin.

Achtung:
Es handelt sich hierbei um einen Kurs für Studierende der klassischen Philologie (Latein).
Hier werden keine Vorkenntnisse zum Latinum erworben!

Eine Anmeldung per Mail bei Katharina Stefaniw ist erforderlich.