Im März 2019 fand in Tübingen eine Tagung der an Hochschulen und Universitäten im Bereich Latinum / Graecum Dozierenden statt.
Der Latinumsbereich der Universität Tübingen war mit drei Beiträgen seiner (damals aktiven) Lehrbeauftragten dabei.
Julia Pandtle sprach zu dem wichtigen Thema der Vermittlung studienfachspezifischer Lateinkenntnisse, das nicht allein auf die Romanistik zu beschränken ist.
Thomas Kaebel und Dr. Hans-Peter Nill befassten sich mit der Frage, wie der Präsenzunterricht abwechslungsreicher gestaltet werden könne, bzw. welche Medien neben dem Einsatz des klassischen Lehrbuchs Verwendung finden könnten.
Thomas Kaebel (Tübingen): Pipi Langstrumpf ist unsere Zukunft und Metamorphose eines Weihnachtsliedes - Vorschläge für Lieder im Lateinunterricht
Dr. Hans-Peter Nill (Tübingen): Gamification und formatives Feedback. Zum Einsatz des digitalen Lehrtools ‚Socrative‘
Julia Pandtle (Tübingen): Latein für Romanisten: Chancen und Herausforderungen