TUCKU
Das Tuebingen Center for Korean Studies at Korea University (TUCKU) in Seoul wurde 2012 gegründet und ist auf dem Campus der Korea University untergebracht. Die Korea University zählt zu den ältesten und renommiertesten Privatuniversitäten in Korea.
Für Studierende der Koreanistik in Tübingen ist ein einjähriger Aufenthalt am TUCKU im 4. und 5. Semester integraler Bestandteil des BA-Hauptfachstudiums. Neben einem intensiven Sprachstudium nehmen die Studierenden an inhaltlichen Lehrveranstaltungen teil, um ihre sprachliche und regionalwissenschaftliche Kompetenz zu vertiefen.
links: RIKS (Research Academy for Korean Studies); Hier befindet sich der Sitz des TUCKU und das Büro des Geschäftsführers Dr. Myoung Hoon Shin. Vor Ort in Korea steht er den Studierenden beratend zur Seite und organisiert gemeinsame Exkursionen, Tandem-Kurse uvm. und schafft damit den Brückenschlag zwischen Tübingen und Korea.
Koreanistik im B.A.-Hauptfach
Für Studierende der Koreanistik in Tübingen ist ein einjähriger Aufenthalt am TUCKU im 4. und 5. Semester integraler Bestandteil des BA-Hauptfachstudiums. Studierende sind am TUCKU von Studiengebühren befreit und können in Wohnheimen auf dem Campus der Korea University unterkommen. Neben einem intensiven Sprachstudium nehmen die Studierenden an inhaltlichen Lehrveranstaltungen teil, um ihre sprachliche und regionalwissenschaftliche Kompetenz zu vertiefen. Das TUCKU vermittelt für die vorlesungsfreie Zeit Praktika in Korea, die als Berufsqualifikation (BQ) in Tübingen anerkannt werden. Das TUCKU und der einjährige Auslandsaufenthalt als integraler Bestandteil des Bachelorstudiums stellen ein Alleinstellungsmerkmal der Tübinger Koreanistik in Deutschland dar.
Koreanistik im B.A.-Nebenfach
Für Studierende des Nebenfachs Koreanistik und anderer Fächer besteht die Möglichkeit am TUCKU zu studieren, wenn freie Plätze vorhanden sind. Das TUCKU vermittelt zudem Studienplätze an den anderen koreanischen Partneruniversitäten der Universität Tübingen.
Koreanistik im MASTER
Studierende, die im Zuge ihres Master-Studiums zwecks Feldforschung oder sonstige Weiterbildung einen ein- oder zweisemestrigen Auslandsaufenthalt einplanen, werden vor Ort durch die Außenstelle betreut und erhalten Unterstützung in ihrem akademischen Werdegang.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des TUCKU Dr. Myoung Hoon Shin.