Institut für Erziehungswissenschaft

Sabrina Dahlheimer, M.A.

Sabrina Dahlheimer ist seit März 2012 wissenschaftliche Angestellte in der Abteilung Sozialpädagogik, Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF).

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Familien- und Kindheitsforschung, Wissens- und Kultursoziologie, Methoden der empirischen Sozial- und Evaluationsforschung.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Netzwerk Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA)

Publikationen

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Faas, S./ Dahlheimer, S./ Thiersch, R. (i.E.): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung

Faas, S./ Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich: Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A./Morfeld, M./Sterdt, E./Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 66-82.

Faas, S./Treptow, R./Dahlheimer, S./Kluczniok, K./Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226-241.


Dahlheimer, S. (2013): Freundschaft im Zeitalter virtueller Netzwerke. Eine explorative Studie zur Bedeutung von Freundschaften im Kontext spätmoderner Gesellschaften. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 2/2013. S. 109-128.

Forschungsberichte/ -materialien

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen-gleich!“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Vergleichende Analysen. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Abschlussbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).


Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).


Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Vorträge

Faas, S./Dahlheimer, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Chancen – gleich!“, Stuttgart, 22. Mai.

Dahlheimer, S./Faas, S. (2013): Soziale und kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Wissens- und Könnensressourcen frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit.“ Tübingen, Mai 2013.

Curriculum Vitae

2001-2004Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales in Trier
2004-2011Studium der Soziologie, Pädagogik und Germanistik (Magister) an der Universität Trier
seit 2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik
seit 2015Stipendiatin nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz