Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

23.07.2024

Vortrag "GenerationEU – eine Bilanz der EurHope-Kampagne zur Partizipation junger Menschen"

Melanie Thut, am Mittwoch, den 24. Juli, 18-20 Uhr c.t., Hörsaal 25 im Kupferbau, im Rahmen der Studium Generale-Reihe "EU Vote! Analysen anlässlich der Europawahl 2024"

Eine Antwort auf die multiplen Krisen unserer Zeit. Krieg, Klima, Wohnungsmarkt – Krisen dominieren derzeit unseren Alltag und die Debatten um die Europawahl 2024. Die Jungen Europäischen Föderalist*innen (JEF), die älteste seit 1949 bestehende Jugendbewegung für ein vereintes, demokratisches und friedliches Europa, setzt diesen Gefühlen mit der #EurHope Kampagne eine Alternative entgegen. Basierend auf einer Bürger*innenbeteiligung im Sommer 2023, bei der über 5.000 Vorschläge für die Zukunft Europas von jungen Menschen eingebracht und 1,5 Millionen Mal zu diesen abgestimmt wurde, entstand die sogenannte „Agenda of Hope“. Diese besteht aus den 15 beliebtesten Forderungen und die föderalistischen Lösungen dazu, wie diese in einem vereinten Europa umgesetzt werden können. In dem Vortrag wird der Beteiligungsprozess sowie die Lokalisierung der „Agenda of Hope“ in verschiedenen nationalen JEF-Sektionen vorgestellt. Zudem wird die Advocacy Arbeit sowie die Bedeutung für das europapolitisches Engagement unter jungen Menschen analysiert.

Melanie Thut ist Gewähltes Mitglied im Federal Committee der JEF Europe (Young European Federalists) und Absolventin des Masterstudiengangs European Interdisciplinary Studies am College of Europe, Natolin. Sie hat als CO-Vorsitzende der Task-Force für die EurHope-Kampagne diese maßgebend mitentwickelt und ist seit sechs Jahren bei der JEF aktiv.

Wir freuen uns auf viele Interessent:innen!

Back