Institut für Politikwissenschaft

Profil der Bibliothek

Der Bestand der Institutsbibliothek umfaßt (Stand 2018) ca. 51.000 Bände, davon ca. 9.300 Zeitschriftenbände. 200 Zeitschriften werden laufend gehalten.

Thematische Schwerpunkte des Bestandes sind:

• Bundesrepublik Deutschland
  • Europäische Union
  • Internationale Beziehungen
  • Friedens- und Konfliktforschung
  • Naher Osten
  • politische Wirtschaftslehre

Systematik  der Bibliothek

Mission Statement

Die Bibliothek des Instituts für Politikwissenschaft dient der Versorgung mit der für Lehre und Forschung notwendigen Literatur (unterschiedlicher Medien, ganz gleich ob auf Papier oder elektronisch) aller Zielgruppen des Instituts, der Universität und in Ausnahmefällen auch wissenschaftlich Arbeitender außerhalb der Bibliothek.

Die Bibliothek versteht sich dabei als "Teaching Library", d. h. auf Anleitung zur Benutzung des Bibliotheksbestandes und zur Recherche nach wissenschaftlicher Literatur im WWW und auf Unterstützung der Lehre im Institut wird großen Wert gelegt. Dabei berät die Bibliothekarin/der Bibliothekar bei allen Fragen bezüglich des Bestandes der Bibliothek schult die Benutzer (durch Führungen und Veranstaltungen) in Bibliotheksnutzung und Recherche.

Darüber hinaus erbringt sie/er vielfältige Dienstleistungen für das Institut, wie z. B. Betreuung und Weiterentwicklung der Homepage und damit zusammenhängender Kommunikationsdienste. Des Weiteren unterstützt die Studienberatung zum Beispiel beim Belegungsmanagement im Campus-Portal.