Institut für Sportwissenschaft

25. Tübinger Erbe-Lauf

19.09.2018 – Am 16.09.2018 fiel der Startschuss für den 25. Tübinger Erbe-Lauf, welcher in diesem Jahr organisatorisch auf neue Beine gestellt wurde. Veranstalter des Laufes ist nun die Universität Tübingen mit ihrem Institut für Sportwissenschaft und Ausrichter die Leichtathletik-Vereinigung (LAV) Stadtwerke Tübingen. Der Lauf wurde erstmals unter der Leitung von Judith Deprins (IfS) und in enger Kooperation mit der LAV Stadtwerke Tübingen organisiert. Komplettiert wurde das Organisationsteam durch Studierende der Bachelorstudiengänge Sportwissenschaft mit den Profilen Sportmanagement, Gesundheitsförderung und Sportpublizistik.

Beim diesjährigen Jubiläumslauf waren insgesamt knapp 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet, welche sich sich auf mehrere Wettbewerbe für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen verteilten. Neben Schülerläufen, einem Handbike-Rennen und dem sogenannten „Jeder kann-Run“ über 3,3 km, wurde im Hauptlauf die Distanz von 10 km in drei Runden durch die Tübinger Altstadt absolviert.

Das IfS schickte hier ein hoch motiviertes Team an den Start, das neben starken Einzelleistungen und einem sehr guten 2. Platz in der Uni-Mannschaftswertung, vor allem auch durch sehr viel Spaß am Event überzeugen konnte!