Institut für Sportwissenschaft

ImPuls - Pilotstudie: Starke Psyche durch Motivation und Bewegung

Abgeschlossene Pilotstudie von ImPuls

Zwischen Februar 2018 und November 2020 führte die Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Psychologischen Instituts eine Evaluation von ImPuls durch. Die transdiagnostische und störungsspezifische Wirksamkeit von ImPuls (Hintergrund sowie Ziele und Ablauf von ImPuls siehe ImPuls - Versorgungsforschungsprojekt), wurden in einer randomisiert kontrollierten Studie (RCT) überprüft. Ein Jahr nach Teilnahme wurden die Patient*innen zu einer Katamnese-Untersuchung eingeladen. Ziel dieser Katamnese war die Evaluation langfristiger therapeutischer Effekte der Intervention.

Die Evaluation erfolgte an einer Stichprobe von 74 Personen (10 Gruppen), die auf eine ambulante Psychotherapie warteten, zwischen 18 und 65 Jahren alt waren und mindestens eine der folgenden ICD-10 Diagnosen erfüllten: akute Depressionen (F32, F33, F34.1), Angststörungen (F40-F44), Insomnie (F51) oder AHDS (F90).

Überblickartige Darstellung der Ergebnisse

Die Depressivität, Ängstlichkeit, Schlafqualität sowie die globale Symptomschwere der Teilnehmer*innen von ImPuls reduzierte sich im Vergleich zu einer passiven Kontrollgruppe mit mittleren bis großen Effektstärken (d=0.68-0.88, p<0.05). Nach der Intervention war der durchschnittliche Unterschied zwischen beiden Gruppen hinsichtlich der Depressivität (d=0.63, p>0.05) und Schlafqualität (d=0.61, p<0.01) mittelgroß.

Die Effektstärken (durchschnittliche Unterschiede zwischen den Gruppen nach der Intervention) hinsichtlich der Reduktion von Depressivität bei der depressiven Sub-Stichprobe (n=47, d=0.78, p<0.05) sind vergleichbar zur Effektivität von psychologischen Standardbehandlungen (z.B. kognitive Verhaltenstherapie) sowie störungsspezifischen Sportinterventionen (z.B. Sportinterventionen an einer rein depressiven Stichprobe).

Eine deutliche Steigerung der sportlichen Aktivität (SpA) der Teilnehmer*innen von ImPuls zeigte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe (d=0.82, p<0.0001). Der durchschnittliche Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des Ausmaßes der SpA nach der Intervention war sehr groß (d=1.45, p<0.001).

Aufgrund der dargestellten Ergebnisse lässt sich schlussfolgern, dass ImPuls die psychopathologische Symptomatik der Teilnehmer*innen senken und die SpA steigern kann. Explorative Subgruppenanalysen bei depressiven Patient*innen weisen darauf hin, dass differenzielle Effekte je nach spezifischem Störungsbildern vorliegen. Die Effektstärken von ImPuls sind vergleichbar mit Ergebnissen aktueller Meta-Analysen zur Wirksamkeit von Psychotherapie und SpA. ImPuls könnte somit eine wirksame therapeutische Intervention im psychiatrischen bzw. psychotherapeutischen Versorgungskontext darstellen. Ergebnisse der Katamnese sollen 2021 analysiert werden.

Daten der Pilotstudie werden voraussichtlich im Jahr 2021 publiziert werden.

Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

• Zeibig, J.-M., Seiffer, B., Sudeck, G., Rösel, I., Hautzinger, M., & Wolf, S. (2021). Transdiagnostic efficacy of a group exercise intervention for outpatients with heterogenous psychiatric disorders: a randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 21(1), 313. doi:10.1186/s12888-021-03307-x

• Wolf, S., Zeibig, J.-M., Giel, K., Granz, H., Sudeck, G., & Thiel, A. (2020). Sportliche Aktivität und psychische Erkrankungen. PSYCH up2date, 1–17. doi: 10.1055/a-0973-1982.
  • Wolf, S., Zeibig, J.-M., Giel, K., Granz, H., Sudeck, G., & Thiel, A. (2020). Sportliche Aktivität und psychische Erkrankungen. Psychother Psych Med, 412-428. doi: 10.1055/a-1193-2584.

Vorträge

• Zeibig, J.-M., Seiffer, B.-A., Sudeck, G., Hautzinger, M., Wolf, S. (2020). Nutzung der Transdiagnostischen Wirksamkeit Sportlicher Aktivität im Psychotherapeutischen Ambulanten Kontext: Evaluation der Sportintervention „ImPuls“ in einer randomisierten kontrollierten Studie. [Online-Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)]
  • Zeibig, J.-M., Stock, F., Werner, A.-C., Sudeck, G., Hautzinger, M., & Wolf, S. (2018). Eine bewegende Psychotherapiewartezeit. ImPuls –ein verhaltenstherapeutisches Bewegungsprogramm (Vortrag). [Vortrag auf 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Köln]

Bücher

• Wolf, S., Zeibig, J.-M., Hautzinger, M., & Sudeck, G. (2020). Psychische Gesundheit durch Bewegung. ImPuls: Ein sport- und bewegungstherapeutisches Programm für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG.