Institut für Sportwissenschaft

Dr. Svenja Wachsmuth

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wilhelmstraße 124,
1. Stock, Raum 101
  07071 29-72656
svenja.wachsmuthspam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Zwischenmenschliche Prozesse im Coaching (z.B. Trainer-Athlet Beziehung, Konflikterleben)
  • Trainerentwicklung/-fortbildung (z.B. motivationale und zwischenmenschliche Kompetenzen)
  • Systemische Betrachtung von Sportumfeldern (z.B. Talentumfelder; Drittmittelprojekt: Sozialpsychologische Faktoren der Talententwicklung: Eine explorative Untersuchung zu emotionaler Verbundenheit, zwischenmenschlichen Konflikten und sozialer Unterstützung am Beispiel von Fußball-Leistungszentren - OSF doi: 10.17605/OSF.IO/YAC6D; dysfunktionale Talentumfelder – OSF doi: 10.17605/OSF.IO/CQ4P5)
  • Psychosoziale Faktoren der Talententwicklung (z.B. psychologische Diagnostik, Karrierewege)

Kurzvita

Seit 2020
Nachwuchsgruppenleiterin „Sport Psychology and Coaching“

Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Seit 2019
Honorartätigkeit im DBS/Bereich Sportpsychologie
Seit 2018
Habilitandin Institut für Sportwissenschaft

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014 - 2017
Promotion

Universität Loughborough, GB

2014
European Master of Sport and Exercise Psychology (M.Sc. Sport Psychology, M.Sc. Sport Diagnostics and Intervention)

Universität Jyväskylä, Finnland /

Universität Leipzig

2012
Bachelor of Science, Psychologie

Universität Regensburg


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Hauser, L.-L., O'Connor, D., Harwood, C. G., Höner, O., & Wachsmuth, S. (2022). Talent Development Environments within Sports: A Scoping Review examining Functional and Dysfunctional Environmental Features. International Review of Sport and Exercise Psychology. https://doi.org/10.1080/1750984X.2022.2129423  
  • Wachsmuth, S., Raabe, J., Readdy, T., Dugandzic, D., & Höner, O. (2022). Evaluating a Multiplier Approach to Coach Education Within the German Football Association’s Talent Development Program: An Example of an Intervention Study Targeting Need-Supportive Coaching. International Sport Coaching Journal, 9(3), 305-318. https://doi.org/10.1123/iscj.2021-0027   
  • Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. G. (2022). Third party interventions in coach-athlete conflict: Can sport psychology practitioners offer the necessary support? Journal of Applied Sport Psychology, 34(1), 178-203. https://doi.org/10.1080/10413200.2020.1723737  
  • Bergmann, F., Gray, R., Wachsmuth, S., & Höner, O. (2021). Perceptual-Motor and Perceptual-Cognitive Skill Acquisition in Soccer: A Systematic Review on the Influence of Practice Design and Coaching Behavior [Systematic Review]. Frontiers in Psychology, 12(5470). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.772201
  • Jooste, J., Kruger, A., & Wachsmuth, S. (2019). Perceptions of the coach-athlete relationship and their link to sport performance in disability sports. International Journal of Disabilities Sports and Health Sciences, 2, 35-44.
  • Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2018). Managing interpersonal conflict in coach-athlete relationships. Sport, Exercise and Performance Psychology, 7, 371-391. https://doi.org/10.1037/spy0000129
  • Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2018). On understanding the nature of interpersonal conflict between coaches and athletes. Journal of Sport Science, 36;1955-1962. https://doi.org/10.1080/02640414.2018.1428882
  • Wachsmuth, S., Jowett, S., & Harwood, C. (2017). Conflict among athletes and their coaches: What is the theory and research so far? International Review of Sport and Exercise Psychology, 10, 84-107. https://doi.org/10.1080/1750984X.2016.1184698

Buchkapitel und andere Beiträge

  • Jowett, S. & Wachsmuth, S. (2020). Power in women artistic gymnastics’ coach-athlete relationships. In R. Kerr, N. Barker-Ruchti, C. Stewart and G. Kerr (Eds.) Women’s artistic gymnastics: socio-cultural perspectives. Routledge.
  • Wachsmuth, S., & Jowett, S. (2020). Conflict and communication in coach–-athlete relationships. In D. Hackfort & R. J. Schinke (Eds.) The Routledge International Encyclopedia of Sport and Exercise Psychology: Volume 2: Applied and Practical Measures (chapter 14). Routledge: London.
  • Wachsmuth, S., Weise, M., Jowett, S., & Höner, O. (2021). Die Trainer-Athlet Beziehung: Grundstein zum Erfolg? Leistungssport, 1, 5-11.

Funktionen

  • Promotionsbetreuung
    • Fee Carolin Gierens
    • Lars-Luca Hauser
    • Fynn Bergmann
    • Marcel Bieschke
  • Selbstverwaltung und sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten:
    • Seit 10/2022 Mittelbauvertretung im Fakultätsrat
    • 2015 - 2021: Management Councils des European Network of Young Specialists in Sport Psychology (ENYSSP; Finanzen)
  • Gutachtertätigkeiten u.a. für
    • Journals: Psychology of Sport and Exercise, International Journal for Sport and Exercise Psychology, Journal of Applied Sport Psychology, International Journal of Exercise Science, Research Quarterly for Exercise and Sport