Faculty of Catholic Theology

Visiting Professors

Prof. Dr. Dr. Jean Ehret

An der katholisch-theologischen Fakultät wirkt seit dem Sommersemester 2022 Prof. Dr. Dr. Jean Ehret als erster Distinguished Visiting Professor für Theologie & Literatur.
Jean Ehret ist der Gründungsdirektor der Luxembourg School of Religion & Society, einem Kooperationspartner der Universität Tübingen, in dem Forscher:innen unterschiedlicher Sprachen, Religionen und Disziplinen gemeinsam in Projekten arbeiten sowie mit- und voneinander lernen. Er arbeitet er zu Denkformen und Fragen der Epistemologie und Ästhetik im Kontext einer pluralistischen, säkularisierten und individualistischen Gesellschaft, im Austausch mit Kolleg:innen anderer Disziplinen und Fakultäten.
Während der drei Jahre, wo Jean Ehret Visiting Professor in Tübingen sein wird (2022-2024) bietet er jährlich eine Lehrveranstaltung an; er steht Student:innen für die Begleitung von Qualifikationsarbeiten zur Verfügung und arbeitet an der Entwicklung von Forschungsprojekten mit. Als Literaturwissenschaftler und Theologe ist er bereits ein engagierter Partner und Mitträger der Herausgabe der Gesammelten Werke von Elie Wiesel.
Die Visiting Professorship wurde durch Fakultätsbeschluss vom 23. Februar 2022 eingerichtet. Sie wird durch den Lehrstuhl für Religionspädagogik, die Forschungsstelle Elie Wiesel und den Lehrstuhl für theologische Ethik/Sozialethik getragen, in Kooperation mit dem Institut für ökumenische und interreligiöse Forschung sowie den Lehrstühlen für Islamisches Recht und Lehrstuhl für islamische Religionspädagogik des Zentrums für islamische Theologie. Die Kooperation mit Lehrstühlen der evangelisch-theologischen Fakultät steht an: die Visiting Professorship möchte aktiv zur Entwicklung des Campus der Theologien beitragen.
Der Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik, Prof. Dr. Reinhold Boschki (reinhold.boschkispam prevention@uni-tuebingen.de), übernimmt, in Absprache mit den weiteren Trägern und Kooperationspartnern, die Koordination und Betreuung des Visiting Professors.