Inhalt
Im Praktikum werden die Studierenden in kleinen Teams (2-3 Studierende) ein Softwareentwicklungsprojekt umsetzen. Bei dem Projekt handelt es sich um die Erstellung interessanter visueller Effekte auf Basis von Bildsammlungen oder Videos. Zu Beginn des Semesters gibt es Präsenzveranstaltungen, in denen die Anforderungen und die zur Umsetzung der Anforderungen nötigen Grundlagen vermittelt werden. Gegen Mitte des Semesters präsentiert jedes Team einen Prototyp. In der letzten Semesterwoche werden die fertigen Anwendungen präsentiert und es wird eine Retrospektive auf das Projekt geben.
Lernziele
Die Lernziele für dieses Praktikum sind:
- Umsetzung eines komplexen Softwareentwicklungsprojekts
- Zusammenarbeit im Team Projektorganisation (Zeitmanagement, Kapazitätsmanagement, Dokumentation, ...)
- Verstehen und Anwenden von Algorithmen aus der Computergrafik
Kriterien (4 LP)
Um die für die Veranstaltung veranschlagten Credit Points zu erhalten, sind die folgenden Kriterien zu erfüllen:
- Entwicklung einer funktionierenden Anwendung und Präsentation der Zwischenstände und des Endergebnisses
- Präsentation der Projektarbeit basierend auf Projektdokumentation
- Anwesenheit bei den Präsenzterminen
Anmeldung
- Per Mail bis Freitag, 20.04.2012 an K.Schwarz mit folgenden Infos:
Gruppenmitglieder, Email-Adressen & Thema - Bitte auch bei der Mailingliste anmelden!
Termine
- Dienstag, 14-16 Uhr, Übungsraum A301
- Präsenzveranstaltungen: Anwesenheitspflicht
- Optionale Termine: Möglichkeit Probleme und Lösungen zu diskutieren
- Abgabe Dokumente: Jeweils bis 12:00 Uhr per Mail an K. Schwarz
Datum | Inhalt | Abgabe |
---|---|---|
17.04.12 |
| |
24.04.12 |
| |
02.05.12 | -- |
|
08.05.12 |
|
|
15.05.12 | [opt] | |
22.05.12 | -- | |
29.05.12 | -- PFINGSTEN -- | |
05.06.12 | [opt] | |
12.06.12 |
|
|
19.06.12 | [opt] | |
26.06.12 | [opt] | |
03.07.12 | ENTFÄLLT! | |
10.07.12 |
| |
17.07.12 | [opt] | |
24.07.12 |
|
|
31.07.12 | -- |
|
Material
Folien und andere Materialien finden Sie hier mit dem ZDV-Login.