Lehrstuhl für Germanistische Linguistik / Deutsch als Zweitsprache
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Zu unseren zentralen Themen in Lehre und Forschung gehören (i) der Spracherwerb in all seinen Facetten (Erst-/Zweit-/Tertiärspracherwerb; Lautspracherwerb und Schriftspracherwerb; normale und gestörte Sprachentwicklung), (ii) die Sprachdiagnostik sowie (iii) die Sprachbildung und Sprachförderung im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe.
Wir sind neben dem 2011 eingerichteten DaZ-Studiengang mit unseren Themen auch in anderen Studiengängen des Deutschen Seminars involviert: BA Germanistik, B.Ed./M.Ed. Deutsch, MA Germanistische Linguistik: Theorie und Empirie.
Darüber hinaus verantwortet der Lehrstuhl im bildungswissenschaftlichen Studium des Masters of Education im Pflichtmodul "Inklusion, Diversität und Heterogenität" die Vorlesung "Sprachliche Heterogenität“ sowie den Wahlpflichtbereich „Sprachliche Heterogenität/DaZ“ und die Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache / Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit für Lehramtsstudierende aller Fächer.
Aktuelle Vorträge und Workshops
03.04.-06.04.2024 | Performative Landeskunde im DaF/DaZ-Unterricht zum Aufbau diversitätsorientierter Argumentationskompetenzen, Workshop zusammen mit Gerda-Elisabeth Wittmann (Windhoek) und Henk van der Westhuizen (Pretoria) im Rahmen der GIP „Diversität und Gedächtnis. Transkulturalität zwischen Deutschland, Namibia und Südafrika“, Windhoek, University of Namibia |
22.03.2024 | Sprachbildung im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involviertheit, Plenarvortrag zusammen mit Alexandra L. Zepter, Tagung „Performative Zugänge zu sprachlichem Lernen“, Universität Kassel |
01.03.2024 | Anaphorische Demonstrativpronomen im Spannungsfeld von konzeptioneller Schriftlichkeit und (dis)funktionaler Textgrammatik, zusammen mit Maria Averintseva-Klisch, AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“, 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum |
29.02.2024 | Das werden-Passiv als Lehr- und Lerngegenstand, zusammen mit Benjamin Siegmund, AG „Sprache bzw. Sprachen betrachten im Lehramt“, 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Ruhr Universität Bochum |