Carina Betz
Natur und Nachhaltige Entwicklung
Carina Betz ist seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZEW tätig. Sie studierte Biologie und Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.
Forschungsschwerpunkte
Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen
Werdegang
- seit Januar 2024 selbstständige Streuobstpädagogin und Bildungsreferentin.
- seit April 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „KuNaH – Hochschulen in Gesellschaft – Realexperimente transformativer Lern- und Forschungsprozesse für eine Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen“ (https://uni-tuebingen.de/de/240915)
- von August 2020 bis April 2023 pädagogische Begleitung im Bundesfreiwilligendienst der Regionalstelle Nord im NABU; Umweltbildungsarbeit sowie NP-Seminarhaus- und Einsatzstellenleitung auf Hallig Langeness bei der Schutzstation Wattenmeer e.V.
- von 2017 – Juli 2020 Masterstudium an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde: Regionalentwicklung und Naturschutz mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Abschluss: Master of Sciene. Abschlussarbeit: Du (Natur) - Ich (Kind) und unser Draht zueinander: Natur-Resonanzräume in Großstädten. Eine Befragung von Kindern in ihren Naturbeziehungen im Naturerfahrungsraum Kienberg in Berlin.
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt: Naturerfahrungsräume in Großstädten am Beispiel Berlin.
- von 2013 - 2017 Pädagogikstudium mit Nebenfach Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit Abschluss Bachelor of Arts. Abschlussarbeit: Nachhaltiges Handeln fördern - Chancen und Barrieren umweltpädagogischer Ansätze.
- Studentische Hilfskraft im Lehr- und Lerngarten im Botanischen Garten Würzburg.
- Studentische Hilfskraft im Projekt: HumanCare
Publikationen
Blogbeiträge: 2023: Betz, Carina: Kind, Natur und ihre Beziehung. Wie durch offene Resonanzfenster ein Draht zur Welt entsteht. https://uni-tuebingen.de/de/227058 (letzter Zugriff am 24.08.2023)