Prof. Dr. Carolin Führer

Forschungskolloquium

Das Kolloquium versteht sich als Diskussionsraum für aktuelle Fragen und Entwicklungen im Bereich der germanistischen Literatur- und Mediendidaktik sowie der deutschsprachigen Gegenwartskultur. Neben Vorträgen, Datensitzungen und "Methodengesprächen" von Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls und externen Gästen, bietet das Kolloquium Studierenden in den Lehramtstudiengängen sowie Promovierenden und PostDocs die Gelegenheit ihre Qualifikationsarbeiten vorzustellen und sich im Forschungsprozess gegenseitig zu unterstützen. Teilnehmende können ihr Exposé oder ein Kapitel zur Diskussion stellen, aber auch Daten, welche gemeinsam analysiert werden. Studierende, die in der nächsten Zeit eine Masterbeit planen, sind ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen, um so die Forschungsperspektiven des Lehrstuhls kennen zu lernen.

Das Forschungskolloquium findet während des Semesters jeden Mittwoch von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr in zoom statt.

Wichtig: Externe Gäste werden gebeten, sich bei Interesse bei carolin.fuehrer@uni-tuebingen.de zu melden, Sie erhalten dann den entsprechenden Link.

Alle interessierten Gäste sind herzlich willkommen!

Habilitationen

Fürstenberg, Maurice Dr.: Kinder schreiben – KI antwortet (laufend)

Matz, Daniela Dr.: Literarisches Schreiben mit Künstlicher Intelligenz: Neue Dimensionen literarästhetischer Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufen  (laufend)

Sever, Sercan Dr.

Dissertationen

Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (abgeschlossen 2024)
Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (abgeschlossen 2021)
Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (abgeschlossen 2024)
Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative Schreibprozesse im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Eine praxeologische Studie zum kreativen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe (AT, laufend)
Eifler, Marisa:
Deutungsmuster von Lernenden zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (laufend)
Henninge, Julian:
KI-gestütztes Schreiben im Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine Design-Based-Research-Studie (AT, laufend)
Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächspraxen im Deutsch- und Fremdsprachunterricht (laufend)
Stoller, Maximilian:
Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements. Eine Interventionsstudie zu Lügengeschichten in der Unterstufe (laufend)