Prof. Dr. Carolin Führer

Habilitationen

Fürstenberg, Maurice Dr.: Kinder schreiben – KI antwortet (laufend)

Matz, Daniela Dr.: Literarisches Schreiben mit Künstlicher Intelligenz: Neue Dimensionen literarästhetischer Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufen  (laufend)

Dissertationen

Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (Erstgutachter J. Odendahl/ Zweitgutachterin, abgeschlossen 2024)


Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (Erstgutachter M. Kämper-van den Boogaart/ Zweitgutachterin/ Drittgutachter H.-E. Tenorth, abgeschlossen 2021)


Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (Erstgutachterin B. Kümmerling-Meibauer/ Zweitgutachterin, abgeschlossen 2024)

Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative kreative Schreibprozesse im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Eine praxeologische Studie in der gymnasialen Oberstufe (AT, Erstgutachterin, laufend)


Eifler, Marisa:
Deutungsmuster von Lernenden zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (AT, Erstgutachterin, laufend)

Henninge, Julian:

Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächen im Deutsch- und Fremdsprachunterricht (Erstgutachterin/ Zweitgutachter B. Tesch, laufend)

Stoller, Maximilian:
Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements. Eine Interventionsstudie zu Lügengeschichten in Klasse 6 (AT, Erstgutachterin N. Anskeit/ Zweitgutachterin, laufend)