Prof. Dr. Carolin Führer

Transfer

„Transfer“ ist eine Herausforderung, die der Fachdidaktik als Disziplin genuin eingeschrieben ist. Am Lehrstuhl Deutsche Philologie/ Didaktik der deutschen Literatur versuchen wir diese Aufgabe ernst zu nehmen. Die Kooperation mit:

- der Schulpraxis (z.B. eigener Unterricht, Abordnungen, wiss. Beratung der Abiturkommission, Erhebungen u.ä.),

- Lehrer_innenbildungsinstitutionen (z.B. Studienseminar, Regierungspräsidien, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in gemeinsamen Workshops, Studientagen und Fortbildungen) sowie

- Literaturvermittlungsinstitutionen (z.B. Deutsches Literaturarchiv Marbach, Literaturhaus Stuttgart, Studio Literatur und Theater, Buchhandlungen u.a.) ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Tübinger Kinder- und Jugendmedien-Lecture bietet desweiteren die Möglichkeit, Universität zum Transferraum zwischen kultureller Praxis, Hochschule, Schule und einer (jungen) Öffentlichkeit zu machen.

Unser Austausch mit benachbarten akademischen (Bezugs-)Disziplinen (Literatur-/ Sprachwissenschaften, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Medienwissenschaften, andere Fachdidaktiken) findet darüber hinaus nicht nur in der Forschung statt, sondern wird intensiv über kollaborative Lehrangebote gepflegt.

Vorträge, Tagungen, Workshops (Auswahl von C. Führer)

(i.V.) „Realismen in grafischen Adoleszenzerzählungen der Gegenwart“ in der Sektion Selbstdarstellungen, Identitätsentwürfe und Identitätssuche in Literatur, Film und Graphic Novel zum Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik an der Universität Graz

9/24 „Prekäres Erzählen im Literaturunterricht. Eine methodologische Reflexion zur empirischen Rekonstruktion“ im Panel Ökonomie in Literatur, Theater und Film. Fachdidaktische Perspektiven auf dem Symposion Deutschdidaktik an der Universität Mainz

9/24 Panel „Normativität und Relativität in Deutschdidaktik und -unterricht“ auf dem Symposion Deutschdidaktik an der Universität Mainz (zusammen mit P. Marzusch, D. Balg)

9/24 „Literarisches Lernen mit künstlicher Intelligenz ermöglichen? Erkenntnisse aus einer Rezeptionsstudie zur Texterschließung mit ChatGPT in der Sekundarstufe II“ in der Sektion Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten auf dem Symposion Deutschdidaktik an der Universität Mainz (zusammen mit D. Nix)

7/24 workshop der Special Interest Group Normativität, Relativität und Orientierung in der fachlichen Bildung an der Universität Tübingen

6/24 Vierte Tübinger Kinder- und Jugendmedienlecture mit Arne Rautenberg an der Universität Tübingen (zusammen mit Uhland- Gymnasium Tübingen, M. Eifler)

6/24 „Textkreativität und KI? Norm und Variation von Schreib- und Textroutinen in literarischen Schreibszenarien“ zur Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung an der Universität Siegen (zusammen mit P. Gerjets/ S. Rösch)

4/24 Studientag Deutschlehrer:innenbildung gemeinsam mit Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung für Fachkoordinator*innen Deutsch und Studienseminarleiter*innen Deutsch (zusammen mit G. Wacker)

2-6/24 Mitwirkung in der Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch des Landes Baden- Württemberg

11/23 Podium zur Tagung Literaturgeschichten in der digitalen Lehre am Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf

10/23 „Netz-Poesie- Erzählen. Gattungsinterferenzen als literaturdidaktische Chance?" zum workshop Digitale Erzählformen im Deutschunterricht an der Universität Osnabrück

10/23 „Textkompetenz im Zeitalter der KI“ zum Austauschtreffen Studienseminar & Universität Tübingen, Fachbereich Deutsch

09/23 „Literatur lehren im Zeitalter der KI“ zur Klausurtagung der Bildungswissenschaften der Universität Tübingen

07/23 „Literarisches Lernen mit ChatGPT – Kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz literarische Lesehaltungen befördern?“ zur Konferenz DeutschGPT. Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI an der Ludwig-Maximilians-Universität München (zusammen mit D. Nix)

07/23 Dritte Tübinger Kinder- und Jugendmedienlecture mit Nils Mohl an der Universität Tübingen (zusammen mit Uhland- Gymnasium Tübingen, M. Eifler)

07/23 „Künstliche Intelligenz und die Folgen für die Germanistik“ zum Workshop "Literaturbegegnungen. Germanistik im globalen Kontext" im Rahmen der strategischen Partnerschaft der Universität Tübingen und der Fudan Universität Shanghai (China)

06/23 „Relativität, Normativität und Orientierung in der fachlichen Bildung. Forschungsperspektiven“ beim Advisory Board der Tübingen School of Education (zusammen mit der gleichnamigen Special Interest Group)

06/23 „WRAITING. Kreatives Schreiben mit KI-Tools in Schul- und Museumskontexten“ zur Postersektion beim KI Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung und des Tübingen Center for Digital Education (zusammen mit IWM, DLA Marbach, Uni Stuttgart; Leitung P. Gerjets)

05/23 „Relativität und Normativität literarischer Sinnkonstitution in der Interaktion mit nichtmenschlichen Agenten“ zum Workshop Relativität und Normativität im Fachunterricht (digital)

05/23 Leitung und Organisation Workshop „Relativität und Normativität im Fachunterricht" an der Universität Tübingen

03/23 Webinar „Digitales Lesen in der Schule" für Bildungsmedienverlag Österreich (digital zusammen mit D. Nix)

01/23 „Ästhetisches Lernen im postdigitalen Zeitalter“ im Forschungskolloquium Literaturdidaktik an der Universität Kassel (digital zusammen mit P. Marzusch)

12/22 Organisation Studientag Deutschlehrer:innenbildung von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung sowie Regierungspräsidien und Studienseminaren Tübingen und Weingarten (gemeinsam mit G. Wacker)

09/22 Panelleitung „Mehrdeutigkeiten grafischen Erzählens: Multimodalität, Sequenzialität, Cartoonisierung“ zum Deutschen Germanistentag an der Universität Paderborn (zusammen mit L. Wilde)

09/22 „Zum Umgang mit der Mehrdeutigkeit von Comics im Literaturunterricht: Rezeptionsdidaktische Perspektiven" zum Deutschen Germanistentag an der Universität Paderborn

09/22 „Transfer aus der Perspektive von Relativität und Normativität in der  fachlichen Bildung“ zur Tagung Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung der Gesellschaft für Fachdidaktiken an der Universität Wien (zusammen mit F. Schweitzer, D. Balg)

07/22 Zweite Tübinger Kinder- und Jugendmedienlecture mit Karin Bruder (gemeinsam mit Uhland- Gymnasium Tübingen, M. Eifler)

05/22 „Was kann man aus Comics lernen?" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft begeistert“ (zusammen mit L. Wilde)

05/22 „Fragen ästhetischer Gegenstandskonstitution und Bildung im digitalen Raum" zur Tagung Lesen und Schreiben im digitalen Raum im Rahmen der Jahrestagung der AG Mediendidaktik des Symposiums Deutschdidaktik an der PH Karlsruhe

03/22 „Zur Vermittlung virtueller Literaturvermittlung: literatur- und mediendidaktische Kompetenzentwicklung fördern“ zur Tagung Hochschuldidaktik online - Literaturvermittlung im virtuellen Raum von der Linnéuniversitetet Växjö/Kalmar (Schweden)/ Universitetet i Bergen (Norwegen) (digital zusammen mit J. Preiß)

12/21 „Lesen und Digitalität“ Workshop auf Studientag Deutschlehrer:innenbildung der PH Weingarten und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (digital zusammen mit B. Eiben-Zach und M. Magirius)

12/21 Initiation der ersten Tübinger Kinder- und Jugendmedienlecture von Uwe-Michael Gutzschhahn (gemeinsam mit Uhland- Gymnasium Tübingen/ M. Eifler) mit Unterstützung des Vereins Leseförderung e.V., der Friedrich- Bödecker- Stiftung und dem Deutschen Seminar der Universität Tübingen

11/21 „Relative und negative Identität. Grafisches Erzählen von Adoleszenz in literatur- und philosophiedidaktischer Perspektive" zur Tagung Philosophische Fragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur: Literatur- und philosophiedidaktische Perspektiven an der Universität Oldenburg (digital zusammen mit P. Thomas)

10/21 „Diversität und Gedächtnis in literaturdidaktischer Perspektive“ zum DAAD-workshop „Diversität und Zugehörigkeit in der Gegenwartskultur, Literatur und Medien“ im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Universität Tübingen und der University of Namibia

10/21 „Decolonize storytelling practices. Writing about reading experiences in a global context“ zur Conference Storytelling as a cultural practice an der Universität Brixen/ Italien

9/21 „Zur literaturtheoretischen Reflexion in der empirischen Literaturdidaktik – eine kritische Bestandsaufnahme“ zur Tagung Interpretationsverfahren und didaktische Referenzkonzepte der germanistischen Literaturdidaktik (digital zusammen mit M. Magirius)

09/21 „Digitalität und Literaturdidaktik" zur Konferenz # Netzliteraturwissenschaft (digital)

07/21 „nur ein Algo-/rithmus meiner Träume. Soziologische Perspektiven auf ´männliche´ Liebeslyrik der Gegenwart" in der Sektion Politik und Poesie zum XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik an der Universität Palermo/ Italien (digital zusammen mit M. Heuß)

05/21 SWR- Feature zur Lektüreauswahl im Deutschunterricht

03/21 „Transformations of Adolescence in Realistic Graphic Novels" zur 15th International Child and the Book Conference an der FU Berlin (zusammen mit A. Schneider)

03/21 „Literatur im Unterricht ist zu retten" zur Tagung Innovationen in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? (digital zusammen mit B. Eiben-Zach, M. Magirius)

02/21 „Skeptische Dichtung über Lust, Liebe und soziale Systeme im 21. Jahrhundert" im DFG-Kolleg Lyrik in Transition an der Universität Trier (digital zusammen mit M. Heuß)

02/21 Plenumsdiskussion „Relativität und Normativität von Leistungsbeurteilungen“ mit Prof. Thorsten Bohl & Prof. Bernd Grewe (digital)

WS 21 Organisation und Konzeption der Ringvorlesung "Wie sich Leistung bewerten lässt. Relativität und Normativität von Beurteilungen“ im Rahmen des Studium Generale an der Universität Tübingen (zusammen B. Eiben-Zach)

12/20 Plenumsdiskussion „Digitale Lehre als Provokation an Fachlichkeit?“ mit Prof. Dr. Andreas Lachner, Prof. Dr. Benjamin Fauth zum Studientag Deutschlehrer:innenbildung (digital)

12/20 Einführung „Provokationen im Deutschunterricht“ zum Studientag Deutschlehrer:innenbildung für Studienseminare und Fachberater:innen an Regierungspräsidien Tübingen, Weingarten und Karlsruhe (digital)

12/20 Organisation Studientag Deutschlehrer:innenbildung für Studienseminare und Fachberater:innen am Regierungspräsidium Tübingen und Weingarten, Karlsruhe (digital)

10/20 Panelleitung und Einführung „Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer)" zum Symposion Deutschdidaktik (ursprünglich an der Universität Hildesheim, digital zusammen mit M. Magirius)

9/20 „Ästhetische Erfahrung in digitalen Lernszenarien. Eine quasi-experimentelle Studie mit videografierten Micro-Teachings Deutschlehramtsstudierender" zur Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktiken: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse an der Universität Regensburg (digital zusammen mit J. Preiß)

2/20 Organisation und Einführung zur Thyssen- Tagung "Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen" an der Universität Tübingen

1/20 „Multimodale Rezeptionsherausforderungen“ zur Ringvorlesung Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Oldenburg

12/19 „Brauchen wir eine gesamtsprachliche Literaturdidaktik“ auf Studientag Deutschlehrer:innenbildung (zusammen mit B.Tesch)

12/19 Organisation Studientag Deutschlehrer:innenbildung für Studienseminare und Fachberater:innen am Regierungspräsidium Tübingen und Weingarten

11/19 „Research in Literature Education“ an der Wits School of Education der Universität Johannesburg (Südafrika) im Rahmen des Aufbaus der DAAD- Partnerschaft Lehramt. International „Global Awareness for Future Teachers“

11/19 Geladener Nachwuchs zum Thyssen-Symposium „Dimensionen des Lesens“ des DFG-Netzwerks Leseforschung in Hannover

11/19 „Multimodalität im Deutschunterricht“ Workshop auf dem Chemnitzer Lehrertag i.A. der Sächsischen Bildungsagentur

10/19 „Abiturprüfungspraktiken. Historische und gegenwärtige Perspektiven“ zum Tag der Deutsch-Fachbereichsleiter:innen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und Stuttgart (zusammen mit B. Eiben- Zach)

10/19 „Grafische Literatur im Kontext literarästhetischen Lernens" im Rahmen des Endevaluationsverfahrens an der Universität Tübingen

10/19 „Literarische Rezeptionsfähigkeit im Deutsch- und Fremdsprachenuntericht“ zur Tagung Stellenwert und Relevanz klassischer Texte im Unterricht an der Universität Heidelberg (zusammen mit B. Tesch)

09/19 „Zeitliche Übergänge in Graphic Novels. Zur narratologischen und intermedialen Produktion von Adoleszenz in realistischen Graphic Novels“ auf dem Deutschen Germanistentag an der Universität Saarbrücken (zusammen mit A. Schneider)

07/19 „Cultural Memory Education: Integrating research and teaching in teacher education“ zum workshop der Schools of Education Johannesburg (Südafrika), Melbourne (Australien) und Tübingen (Deutschland)

06/19 „Graphic Novels as multimodal literature: A case for new writing tasks in secondary schools” auf der Konferenz der International Association for Research in First Language Education an der Universität Lissabon

05/19 „Zur Macht der Bilder in zeithistorischen Umbruchserzählungen“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Königswinter

05/19 „Was heißt es, Literatur zu interpretieren?" Posterpräsentation auf dem Markt der Möglichkeiten zum Fenster für Forschung an der Universität Tübingen (zusammen mit M. Magirius)

SS19 Leitung und Organisation der interdisziplinären Ringvorlesung „Visualizing Narratives of Change and Revolution" der Bundesstiftung Aufarbeitung

04/19 „Literarische und literale Biografiearbeit in der DeutschlehrerInnenbildung“ zur BMBF-Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis an der Universität Tübingen (zusammen mit M. Magirius)

02/19 „Zur Rezeption und Wirkung von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf Thyssen-Tagung: Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen in Halle/Saale

12/18 „Fachdidaktik in der Theorie?“ zum Studientag Deutschlehrer:innenbildung

12/18 Organisation Studientag Deutschlehrer:innenbildung an der Universität Tübingen für Studienseminare und Fachberater:innen am Regierungspräsidium Tübingen und Weingarten

11/18 „Dynamisierungen faktualen und fiktionalen Erzählens aus literaturdidaktischer Sicht“ zum Fachberater:innentag des Regierungspräsidiums Karlsruhe

10/18 „Demokratieerziehung und Literaturunterricht!?“ am Landesamt Schule und Bildung, Standort Chemnitz

09/18 „Entwicklung textproduktiver Zugänge zu multimodaler Literatur“ zum Symposium Deutschdidaktik an der Universität Hamburg (nicht gehalten, aber veröffentlicht)

06/18 „Narrative des Prekären in Kindheit und Jugend“ zur Tagung Ökonomische Bildung und ökonomisches Wissen im Literaturunterricht? an der Universität Koblenz-Landau

06/18 „(Störungs-) Konfigurationen aktueller weiblicher Gegenwartslyrik“ zur DFG-Tagung Störungen des Selbst‘–Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration an der Universität Gießen (nicht gehalten, aber veröffentlicht)

12/17 „Interpretationsrelativismus in literaturdidaktischer Perspektive“ an der Universität Tübingen

10/17 „Heterogene literale Identitäten als Herausforderung der Lern- und Aufgabenkultur in der Medienrezeption“ an der RWTH Aachen

09/17 „Universitäre Praxisphasen: Professionalisierung am Scheideweg zwischen Biographie, Erfahrung und Wissen?“ zur BMBF-Konferenz Herausforderung Kohärenz in der Lehrerbildung an der Bergischen Universität Wuppertal

09/17 „Vielgestaltige Texte im Deutschunterricht" Workshop auf dem Chemnitzer Lehrertag i.A. der Sächsischen Bildungsagentur

06/17 „Heterogenität als Herausforderung der Lern- und Aufgabenkultur am Beispiel mündlichen Erklärens“ an der Universität Greifswald

06/17 „Theoretical Approaches to reception of Comics as multimodal texts in secondary school“ zum International Symposium Reading–Experience–Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception an der Universität Wroclaw (Polen)

11/16 „Lesen und Schreiben zu multimodalen Texten“ zum Kolloquium II: Forschungszugriffe in der Literaturdidaktik an der Universität Basel (Schweiz)

05/16 „Formen der Wissenspopularisierung im aktuellen Bilderbuch“ zur Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung in Königswinter (zusammen mit A. Wagner)

12/15 „Qualitative Methoden in der Literaturdidaktik“ im Rahmen der AG Literaturdidaktik des Symposiums Deutschdidaktik an der Universität Wuppertal

11/15 „Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen Lernens" Vortrag und Podiumsdiskussion von der Bundesstiftung Aufarbeitung mit Historiker Dr. Ulrich Mählert, Lyrikerin Anne Seidel und Filmwissenschaftlerin Dr. Bettina Henzler

09/15 „Literalität und Literarität in der Rezeption von Graphic Novels“ zur Tagung Inszenierungen literalen Lernens: Kulturelle Anforderung und individueller Kompetenzerwerb der Universität Frankfurt am Main im Kleinwalsertal

09/15 „Erinnerungskulturen in aktuellen Comics und Graphic Novels" zur Tagung Geschichte im Comic – Geschichte des Comics: 10. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung an der Universität Frankfurt a. M.

05/15 „Zeitgeschichtliches Erzählen jenseits von Nationalsozialismus und Kindgerechtheit" an der Universität Hamburg

01/15 „Prozesse zwischen Ziel und Ergebnis als Ausdruck eines demokratischen Unterrichtsverständnisses? Herausforderungen am Beispiel historischen Lernens im Deutschunterricht“ zur interdisziplinären Tagung „Unterrichtsergebnisse“ an der Universität Mainz

11/14 „Heldsein. (K)eine Frage des Geldes?“ Workshop auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Niedersachsen

10/14 Auftaktveranstaltung zum Projekt „Intergeneratives Vorlesen und Erzählen“ Leitung des Projektes mit Unterstützung von der Stiftung Lesen, den Dresdener Stadtteilbibliotheken und der Bürgerinitiative

10/14 „Soziale Heterogenität als Herausforderung des Deutschunterrichtes“ Workshop auf dem Chemnitzer Lehrertag i.A. der Sächsischen Bildungsagentur

03/13 „Lesestrategien im Fachunterricht“ Workshop auf dem Zwickauer Lehrertag i.A. der Sächsischen Bildungsagentur

09/12 „Fantastische Literatur in der Oberstufe“ Workshop auf dem Chemnitzer Lehrertag i.A. der Sächsischen Bildungsagentur