Prof. Dr. Carolin Führer

Publikationen

In Vorbereitung

i.V. (Hg.) Relativität und Bildung (voraus. 2021, Carolin Führer, Friedrich Schweitzer, Bernd Tesch, Fahimah Ulfat, Philipp Thomas, Bernd Grewe, Uwe Küchler, Wolfgang Polleichtner, Britta Eiben-Zach)

i.V. (Hg.) Umbruch – Bild – Erinnerung. Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten (voraus. 2021, Carolin Führer, Antonius Weixler)

i.V. "Madgermanes" von Birgit Weyhe In: Mikota, J.; Heiser, I.; Sudermann, A. (Hg.): Interkulturelles Lernen mit und in Kinder- und Jugendliteratur.

i.V. Evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer (zusammen mit Margo Magirius)

i.V. Sex und Gesellschaftskritik. Lust und Liebe(n) in aktueller Gegenwartslyrik (AT). In: Der Deutschunterricht (Carolin Führer, Marit Heuß)

i.V. Digitales Lesen und Lehrkräfteprofessionalisierung. Empirische Befunde zum ersten Coronasemester- In: Zeitschrift für Medienpädagogik ( Britta Eiben-Zach, Ina Brendel-Perpina, Annika Schwabe, Carolin Führer, Marion Krause-Wolters)

Monografien und Herausgeberschaften

Dube, Juliane/ Führer, Carolin: Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. Tübingen: utb 2020.

Führer, Carolin/ Führer, Felician-Michael (Hg.): Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven. Münster: waxmann 2019.

Führer, Carolin/ Heins, Jochen (Hg.): Autorschaft im Unterricht. Literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews. Baltmannsweiler: Schneider 2018.

Führer, Carolin (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016 (= Reihe Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, hg. von H. Korte/C. Gansel, Band 18). 

Führer, Carolin: Transformationen des Deutschunterrichtes. Interviewstudien zu Selbstkonzepten, Kultur- und Geschichtsbewusstsein in Ostdeutschland. Wiesbaden: Springer 2013.

Reihenherausgabe

Fay, Johanna/ Führer, Carolin/ Mayer, Johannes/ Rinker, Tanja: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Münster: waxmann

Band 1: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven

Band 2: Textlose Bilderbücher. Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule

Band 3: Sprachbetrachtung im Literaturunterricht. Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II

Aufsätze

2021

Führer, Carolin/ Norberg, Danielle: Trauma der Passion. Konfigurationen der Codierung von Liebe als Störung des Selbsts in weiblicher Gegenwartslyrik. In: Angelika Schmitt/ Henrieke Stahl (Hg.): Lyrik und Existenz in der Gegenwart (= Reihe Neuere Lyrik. Interkulturelle und interdisziplinäre Studien, Bd. 10). Berlin 2021 (i.E.)

Führer, Carolin/ Weixler, Antonius: Umbruch – Bild – Erinnerung. Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten. In: dies. (Hg.): Umbruch – Bild – Erinnerung. Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten (bei Herausgebern)

Lachner, Andreas /Armin Fabian/ Ulrike Franke/ Judith Preiß/ Leonie Jacob/ Patrizia Breil/ Carolin Führer/ Uwe Küchler/ Walther Paravicini/ Christoph Randler/ Philipp Thomas: Fostering Pre-Service Teachers’ Technology Integration: A Cluster-Randomized Field Study. In: Learning and Instruction (under review)

Führer, Carolin / Preiß, Judith: Ästhetische Rezeption in digitalen Lernszenarien. Eine quasi-experimentelle Studie mit Deutschlehramtsstudierenden. In: Gesellschaft für Fachdidaktik (Hg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (eingereicht)

Führer, Carolin: Comic und Gender in der Lesedidaktik. Von der „Jungenleseförderung“ zum gendersensiblen Medialitätsbewusstsein. In: leseforum 1/21 (angenommen)

Führer, Carolin: (Kindliche) Filmrezeption zwischen historischer Unbestimmtheit und ästhetischer Konkretion. Didaktische Annäherungen am Beispiel des DEFA-Kinderfilms. In: Kümmerling-Meibauer, Bettina/ Ebert, Steffi (Hg.): Der DEFA-Kinderfilm in seinen kulturhistorischen, filmästhetischen und ideologischen Dimensionen. Heidelberg 2021 (= Reihe Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur, Bd. 10). S. 63- 77.

2020 

Führer, Carolin/ Tesch, Bernd: Gesamtsprachliche Literaturdidaktik? Verhältnisbestimmungen zu klassischen Texten und literarischer Rezeptionsfähigkeit im gegenwärtigen Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. In: HeLix 13 (2020). S. 61-81. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/helix/article/view/77785/71712

Führer, Carolin: Grafisches Erzählen zwischen subjektiver Involviertheit und genauer Text-Bildwahrnehmung. Zur Rekonstruktion von Rezeptionsherausforderungen im Schreibunterricht der Sekundarstufen. In: Medien im Deutschunterricht 2 (2020). S. 1-21. DOI:10.18716/OJS/MIDU/2020.2.9

Führer, Carolin: Zur Macht der Bilder in zeithistorischen Umbruchserzählungen. In: von Glasenapp, Gabriele/ Tomkowiak, Ingrid/ Kagelmann, Andre (Hg.): Kulturelles Gedächtnis Reloaded? (Re) Inszenierungen von Erinnerung in Kinder- und Jugendmedien (i.E.)

Führer, Carolin: Reception of comics as multimodal experience. Approaches to (suitable) writing practices in German secondary schools. In: Filoteknos 10 (2020). Reading – Experiences – Emotions. Literature for Children’s and Young Adults – Theory and Practice of Reception S. 404- 416. DOI: 10.23817/filotek.10-29

Führer, Carolin/Führer, Felician- Michael: Kohärenz in der Lehrerbildung!? Resonanzen und Dissonanzen eines professionstheoretischen Ansatzes für das Fach Deutsch. In: Harant, Martin/Küchler, Uwe/Thomas, Philipp (Hg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen 2020. S. 85-97. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45554

Führer, Carolin: Prekäre Kindheit und Jugend. Soziale Frage(n) in kulturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive. In: Schaffers, Uta / Mattern, Nicole (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2020. S.114-127.

2019

Führer, Carolin/ Führer, Felician-Michael: (Kognitive) Dissonanzen in der Lehrerbildung. (Eine Kritik von) Relevanzbeziehungen im Fach Deutsch. In: dies. (Hg.): Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven. Münster 2019. S. 7-22.

Führer, Carolin: Ästhetische Rezeptionsprozesse in der empirischen Forschung – Ein literaturdidaktischer Strukturierungsversuch. In: Leseforum Schweiz 1/19. Literalität in Forschung und Praxis. S. 1-15. DOI: www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/663/2019_1_de_fuehrer.pdf.

Führer, Carolin: Symbole in Balladen aus Vergangenheit und Gegenwart deuten. In: Deutsch 5-10, 58/2019. S. 21-23 (+ 3 Seiten Arbeitsblätter im Downloadbereich).

Führer, Carolin: Verstehensförderliche Schreibumgebungen zu multimodaler Literatur. Perspektiven auf Lernkulturen am Beispiel der Rezeption von Comics in der Sekundarstufe. In: Bräuer, Christoph / Kernen, Nora (Hg.): Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Frankfurt am Main 2019 (= Reihe Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie, Bd. 7). S. 177-194.

Führer, Carolin/Wagner, Alexander: Materialität und Multimodalität am Beispiel von Torben Kuhlmanns Lindbergh. In: Dettmar, Ute/ Tomkowiak, Ingrid (Hg.): Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären. Frankfurt am Main 2019 (= Reihe Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien, Bd. 113). S. 425-454.

2018

Führer, Carolin/Heins, Jochen: Zum Autor im Kontext der Literaturinterpretation. Autorschaftsbezüge zwischen Literaturwissenschaft und Vermittlungspraxis. In: Informationen zur Deutschdidaktik (Ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/18 (Literaturvermittlung). S. 41-48.

Führer, Carolin/Heins, Jochen: Autorschaft im Unterricht: Interpretationskontexte und Inszenierungen in didaktischer Perspektive am Beispiel von Interviews. In: dies. (Hg.): Autorschaft im Unterricht. Literaturdidaktische Facetten am Beispiel von Interviews. Baltmannsweiler 2018. S. 5-24.

2017

Führer, Carolin/Nix, Daniel: Groteske Geschichte(n). Eine Graphic Novel zum Mauerfall erschließen. In: Deutsch 5 – 10, 51/ 2017. S. 26-29. (+ 3 Seiten Arbeitsblätter im Downloadbereich).

Führer, Carolin: Reading Panels. Zum performativen Potential multimodaler Texte. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 3/2017 (Kulturen des Performativen). S. 66-74.

Führer, Carolin: Versuch einer narratologischen Typenbildung zu Geschichtscomics. In: Dolle-Weinkauff, Bernd (Hg.): Geschichte im Comic. Berlin 2017. S. 129–142.

Führer, Carolin: Lehmriese lebt! Einen Comic lesen, ansehen und verstehen. In: Grundschule Deutsch 53/2017: In Erzählungen eintauchen. S. 28- 31 (+ 4 Seiten Zusatzmaterial auf CD-ROM).

Führer, Carolin: Multimodale Texte in der Hochschuldidaktik. Lehramtsstudierende rekonstruieren und reflektieren das Lesen und Schreiben von SekundarschülerInnen zu multimodalen Texten. In: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis 1/2017. S. 1-19. DOI: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/601/2017_1_Fuehrer.pdf

Führer, Carolin/Lang, Diane: Bild und Text zusammen denken. Wertungen im Umgang mit Graphic Novels fördern und vergleichen. In: Die Grundschulzeitschrift 301/2017. S. 32- 36.

Führer, Carolin/Hoffmann, Jeanette: Zum didaktischen Potenzial von Graphic Novels. In: Scherf, Daniel (Hg.): Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Baltmannsweiler 2017. S. 192- 205.

2016

Führer, Carolin: „Knapp und widerborstig.“ Ein Gespräch von Carolin Führer mit der Autorin Annette Pehnt. In: Der Deutschunterricht 5/16: Digitale Literatur. S. 91-96.

Führer, Carolin: Herausforderungen historischen Lernens in der Literaturdidaktik – Empirische und theoretische Perspektiven auf (kultur-) historischen Literaturunterricht. In: Sauer, Michael/ Bühl-Gramer, Charlotte/ John, Anke u.a. (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen-Grenzüberschreitungen-Grenzverschiebungen. Göttingen 2016. S. 103 -120.

Führer, Carolin: Die Friedliche Revolution als literarischer Erinnerungsraum der Kindheit und Jugend. In: Riegler, Susanne/Schmideler, Sebastian (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig – Orte, Akteure, Perspektiven. Leipzig 2016. S.251-266.

Führer, Carolin: DeutschlehrerInnen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse. Eine typologische Rekonstruktion individueller didaktischer Konzepte zur Entwicklung (kultur-) historischen Bewusstseins im Literaturunterricht. In: Leseräume 3/2016. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. S. 133-146. (online abrufbar unter: xn--leserume-4za.de/wp-content/uploads/2016/12/lr-2016-1-fuehrer_133-146.pdf)

Führer, Carolin: Intermediales Erzählen: Oh Boy und In Plüschgewittern als Generationenportrait? In: Standke, Jan (Hg.): Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier 2016. S. 25-40.

Führer, Carolin/Nix, Daniel: Die (lyrische) Axt im Walde. Lars Ruppels Slam-Ballade Holger, die Waldfee. In: Informationen zur Deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/2016. S. 112-118.

Führer, Carolin: Und keiner ist (mehr) dabei gewesen. Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischer und kultureller Bildung. In: dies. (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen 2016 (= Reihe Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 18). S.11-28.

Führer, Carolin: Emotionen in DDR- Geschichtscomics und Graphic Novels. Didaktische Überlegungen zur Analyse von Zeichensprache und Gefühlen in Comics über die DDR. In: dies. (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen 2016 (= Reihe Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 18). S. 311-326.

Führer, Carolin/Budde, Nadia: Erinnern in Autorenperspektive. Implizites Erinnern an die DDR in `Such dir was aus, aber beeil dich!`. In: dies. (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen 2016 (= Reihe Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien, Bd. 18). S. 237-246.

Führer, Carolin/Bechtel, Clemens: Erinnern auf der Bühne. In: dies. (Hg.): Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen 2016. S. 247-262.

Führer, Carolin: „Es wird eigentlich nichts erzählt, oder?“ Wolfgang Herrndorfs Debütroman im Literaturunterricht der Sekundarstufen. In: Literatur im Unterricht (LIU). Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 3/15. S. 209-222., wieder abgedruckt in: Standke, Jan (Hg.): Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier 2016. S. 9-24.

2015

Führer, Carolin: Dynamisierungen zeitgeschichtlichen Erzählens in aktuellen Kinder- und Jugendmedien. In: Literatur im Unterricht (LIU). Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2/15. S. 115-128.

2014

Führer, Carolin: Soziale Benachteiligung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. In: Julim-Journal der AJuM 11/2014, abrufbar unter julim-journal.de.

Führer, Carolin: Das Motiv der Wasserfrau. In: Fantastik. Deutschunterricht 4/2014. S. 36-42.

2013

Führer, Carolin: Deutschdidaktik und empirische Lehrerforschung. In: Huneke, Hans-Werner/Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 3. Baltmannsweiler 2013. S. 649-670.

Mitarbeit

Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur: Textseitige Potenziale - rezeptionsseitige Prozesse - didaktische Schlussfolgerungen. München 2018.

Rezensionen und Kritiken

Dallmann, Christine/Anja Hartung/Alfons Aigner/Kai-Thorsten Buchele (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2020, S. 156-157.

Bildspass mit tierischem Ernst. In: Julit. Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur. 4/15. S. 57.

Lyrischer Klamauk. In: Julit. Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur. 1/16. S. 49.

Fortlaufend Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, letzte Rezensionen zu:

Dorothée de Monfreid: Die Hundebande in Paris. Berlin 2020.

Julia Bernhard: Wie gut, dass wir darüber geredet haben. Berlin 2019.

Lukas Jüliger: Unfollow. Berlin 2020.

Maike Harel: Ich bin heute löwenlaut! Hamburg 2019.

Richard Scarry: Die schönsten Märchen für Kinder. Zürich 2020.

Franziska Walther: Werther reloaded. Mannheim 2016.

Andreas Eikenroth: Woyzeck. Grafische Inszenierung nach den Fragmenten von Georg Büchner. Wuppertal 2019.

Minetaro Mochizuki: Chiisakobee. Die kleine Nachbarschaft. Hamburg 2018.

Jonathan Drori: In 80 Bäumen um die Welt. Berlin 2018.

Manuel Fior: Die Tage der Amsel. Berlin 2018.

Gipi: Die Welt der Söhne. Berlin 2018.

Julia Zejn: 3 Wege. Berlin 2018.

Manuel Fior: Fräulein Else. Berlin 2017.

Campi & Zabus: Magritte. Dies ist keine Biografie. Hamburg 2017.

Lukas Jüliger: Vakuum. Berlin 2013.

Penelope Bagieu/ Boulet: Wie ein leeres Blatt. Hamburg 2013.

Bernd Kissel/ Flix: Münchhausen. Die Wahrheit übers Lügen. Hamburg 2016.

David Small: Stiche. Erinnerungen. Hamburg 2014.

Brooke Gladstone/Josh Neufeld: Der Beeinflussungsapparat. Essen 2016.

Theodor Fontane/ Nonny Hogrogian: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Weinheim 2012.

Annette Pehnt: Alle für Anuka. München 2016.

Rina Jost: Der Hase auf dem Rücken eines Elefanten. Zürich 2015.

Astrid Desbordes/ Marc Boutavant: Edmund. Das Fest im Mondschein. Berlin 2016.

Thomas Müller: Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht. Hildesheim 2016.

Anouk Ricard: Anna & Froga. Kaugummi? Berlin 2015.

Tove Jannson: Mumin ist verliebt. Berlin 2015.

Heinrich Hannover/Selda Marlin Soganci: Das freche A. Hildesheim 2015.

Agard, John /Packer, Neil: Buch. München 2015.

Ulla Loge: Da wird sich nie was ändern! Berlin 2015.         

Irena Kobald/Freya Blackwood: Zuhause kann man überall sein. München 2015.

Moritz Stetter: Das Urteil. München 2015.

Fil: Pullern im Stehen. Reinbek 2014.

Paula Bulling: Im Land der Frühaufsteher. München 2012.

Mawil: Kinderland. München 2014.

Olivia Vieweg: Huck Finn. Graphic Novel nach Mark Twain. Frankfurt am Main 2015.

Qualifikationsschriften und sonstige Schriften

Führer, Carolin: Multimodale Rezeption und Produktion. Eine empirisch- qualitative Studie literarästhetischer Rezeption grafischer Literatur in mündlichen und schriftlichen Unterrichtskontexten (Manuskript aus Endevaluationsverfahren 2019)

Führer, Carolin: Förderung literarästhetischer Urteilskompetenz bei „literaturfernen“ Schülerinnen und Schülern. (Zweites Staatsexamen 2012, 60 S.; Ausschnitte abrufbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-157924)

Führer, Carolin: Transformationen historischer Narrative. Eine qualitative Interviewstudie zu historischem Lernen im Deutschunterricht seit dem Ende der DDR. (Manuskript aus Promotionsverfahren 2011, 480 S.+ Interviewmaterial)

Führer, Carolin: Eine Karussellfahrt… In: Neue Sächsische Lehrerzeitung 6/2011. S. 12-13.

Müller, Carolin: Die Suggestion des Peripheren im Werk Joseph Roths. (Erstes Staatsexamen 2009, 115 S.; unveröffentlichtes Manuskript).