Forschung/Kooperationen

Forschungsinteressen

  • Theorie und Empirie von Erinnerungskulturen und ihren Didaktiken
  • Fachdidaktische Professions- und Professionalisierungforschung
  • Multimodale Literatur: Didaktische Theoriebildung, Rezeptions- und Unterrichtsforschung
  • Ästhetische Erfahrung(en) im Unterricht (v.a. evaluative Rezeptionsprozesse, Gegenwartslyrik, Kinder-/Jugendliteratur)
  • Qualitative empirische Literaturdidaktik

Aktuelle Kooperationen/ Projekte

Relativität, Normativität und Orientierung (in den Fachdidaktiken)

Arbeitsgemeinschaft der christlichen und muslimischen Religionsdidaktiken, der Philosophiedidaktik, der Geschichtsdidaktik sowie der sprachlichen Fachdidaktiken (Romanistik, Anglistik, Klassische Philologie, Germanistik) an der Universität Tübingen. Anbei finden Sie den Call for Papers zur Tagung "Relativität und Bildung" im Februar 2020.

Cultural Memory Education

Umbruch­ – Bild – Erinnerung. Interdisziplinäre Beziehungsanalysen

Interdisziplinäre Ringvorlesung an der Uni Tübingen im SoSe 2019, Publikation in Vorbereitung; gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung. Plakat zur Vorlesungsreihe

 

Cultural Memory in globaler Perspektive  
Hochschuldidaktische Kooperation zur studentischen Rezeption von Erinnerungsliteratur in Deutschland / Südafrika mit Prof. Dr. Anette Horn (Universität Johannesburg)

 

Digitalisierung im fachspezifischen Unterricht und der fachdidaktischen Lehrerbildung

Digitalisierung im Adaptiven Fachspezifischen Unterricht (DIA-FUN)

Kooperation mit Leibniz-Institut für Wissensmedien, dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und der Mathematikdidaktik der Uni Tübingen, Drittmittelantrag beim BMBF.

 

TPACK 4.0

Entwicklung fachspezifischer mediendidaktischer Module und Begleitforschung zur Digitalisierung in der Lehrerbildung (Kooperation mit Leibniz-Institut für Wissensmedien, gefördert von MWK Baden-Württemberg). Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

https://uni-tuebingen.de/de/141831

 

Lehrprojekt Lese- und schreibbiografische Reflexionsgelegenheiten zur Relationierung von sozialisationsbedingten, schulischen und akademischen Lese- und Schreibkulturen

Kooperation mit der TÜSE im Rahmen des Tübinger Portfolios der Lehrer*innenbildung.

https://uni-tuebingen.de/de/93381

Multimodale Rezeption und Produktion

Empirische Rekonstuktionen literarästhetischer Rezeption grafischer Literatur im Deutschunterricht

 

Reihe Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Waxmann-Reihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Herausgeber/innen: Johanna Fay, Carolin Führer, Johannes Mayer, Tanja Rinker


Die „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“, wie es im Reihentitel heißt, differenziert sich zunehmend in zwei Bereiche aus, der Sprachdidaktik und der Literaturdidaktik. Jeder Bereich versteht sich als eigene wissenschaftliche Disziplin mit speziellen Forschungsgegenständen, - fragen und -methoden. Mit der Reihe „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ soll ein Fokus auf den gemeinsamen (Unterrichts-) Fachbezug gelegt und somit ‚wieder’ Verbindungen beider Teildisziplinen geschaffen werden. Dies kann eine tiefe Integration der beiden Perspektiven meinen, die die Grenzen zwischen ihnen auflöst, wie es zum einen in der Unterrichtspraxis und zum anderen (institutionell) in der Lehramtsausbildung in einigen Bundesländern zu finden ist. Es kann aber durchaus auch eine isolierte Betrachtung beider deutschdidaktischer Felder meinen, sofern ihr Verhältnis zueinander oder kongruente Themenfelder damit erhellt werden. In diesem Spektrum sind sowohl Beiträge zu konzeptionellen und grundlagentheoretischen bis hin zu empirisch-implementativen Untersuchungen willkommen. Dabei sollen Ansprüche und reale Herausforderungen solcher (Forschungs-) Unterfangen offengelegt und in besonderer Weise vor den theoretischen und empirischen Hintergründen aus den germanistischen Bezugsdisziplinen diskutiert werden. Alle Manuskripte müssen vor Aufnahme in die Reihe ein Begutachtungsverfahren positiv durchlaufen. Dafür steht folgender wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung:
Sebastian Susteck (Ruhr-Universität Bochum, Literaturdidaktik), Cornelia Rosebrock (Goethe-Universität Frankfurt/Main, Literaturdidaktik), Jan Standke (Technische Universität Braunschweig, Literaturdidaktik), Andreas Krafft (PH Freiburg, Sprachdidaktik), Afra Sturm (FHNW, Sprachdidaktik), Eva Neuland (Bergische Universität Wuppertal, Sprachdidaktik).
Die konsequente Begutachtung sichert den hohen Qualitätsstandard der Reihe.

Ansprechpartner im Waxmann- Verlag: Dr. Sven Solterbeck (solterbeck@waxmann.com).

Band 1: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung