Forschung/Kooperationen

Forschungsinteressen

  • Theorie und Empirie von Erinnerungskulturen und ihren Didaktiken (im Kontext globalen Lernens)
  • Fachdidaktische Professions- und Professionalisierungforschung
  • multimodal literacy (v.a. grafisches Erzählen und schriftliche sowie mündliche Anschlusskommunikation)
  • Ästhetische Erfahrung(en) im Klassenzimmer (v.a. evaluative Rezeptionsprozesse, Gegenwartslyrik, Kinder-/Jugendliteratur)
  • Allgemeine Fachdidaktik

Methoden

  • Qualitative Rezeptions- und Unterrichtsforschung 
  • Interviewstudien
  • Systemtheorie
  • Narratologie
  • Multimodale Textsemantik

Aktuelle Kooperationen/ Projekte

Relativität, Normativität und Orientierung (in den Fachdidaktiken)

Förderung durch Fritz-Thyssen-Stiftung: Relativität scheint in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft ebenso selbstverständlich wie konfliktär. Sie kann als Gefahr angesehen werden, aber auch ein Bildungsziel bezeichnen, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen erwächst. Dies erklärt, warum Relativität auf der einen Seite immer wieder in eine gefährliche Nähe zu Beliebigkeit und Orientierungslosigkeit im Sinne eines Relativismus zu führen scheint oder auf der anderen Seite zu massiven Vereindeutigungsversuchen, z.B. in Gestalt eines politischen oder religiösen Fundamentalismus. Ohne einen angemessenen Umgang mit Relativität ist ein friedliches Zusammenleben in pluralen Gesellschaften, die zunehmend in einem globalen Horizont zu sehen sind, nicht möglich. Diese Situation stellt sowohl den Ausgangspunkt als auch den Hintergrund für die Ausbalancierung von Normen (-bildungen) dar, die der Herausforderung des Relativen nicht ausweichen. Orientierung und Gewissheiten lassen sich in dieser Sicht nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems gewinnen. Damit eine solche Perspektive gesellschaftlich wirksam werden kann, muss sie auch in fachliche Bildungsprozesse übersetzt werden bzw. muss ein Bildungsverständnis entwickelt werden, das auf die spezifischen fachlichen Anforderungen der Relativität eingestellt ist. Die fachdidaktische Arbeitsgruppe bietet unter Beteiligung der Erziehungswissenschaft vor diesen Hintergründen die seltene Gelegenheit, Relativität als ein Schnittstellenproblem unterschiedlicher Disziplinen zu entfalten und mit Blick auf Bildung das Potenzial einer multiperspektivischen Bearbeitung von Relativitätsfragen zu demonstrieren.

Beteiligte: Prof. Dr. Carolin Führer (Sprecherin), Prof. Dr. Bernd Grewe (Geschichtsdidaktik und Public History), Prof. Dr. Bernd Tesch (Romanistische Fachdidaktik), Prof. Dr. Uwe Küchler (Didaktik des Englischen), Dr. Uta Müller (Ethikzentrum), Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer (Evangelische Religionspädagogik), Dr. Wolfgang Polleichtner (Lateindidaktik), Prof. Dr. Philipp Thomas (PH Weingarten, Philosophie/Ethik), JProf. Fahimah Ulfat (Islamische Religionspädagogik), Prof. Dr. Marcus Emmerich (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität)

Flyer   zur fachdidaktischen Tagung "Relativität und Bildung. Herausforderungen und Grenzen des Relativen."  im Februar 2020.

Cultural Memory Education

Umbruch­ – Bild – Erinnerung. Multidisziplinäre Beziehungsanalysen

Förderung durch die Bundesstiftung Aufarbeitung: Interdisziplinäre Ringvorlesung an der Uni Tübingen im SoSe 2019, Publikation in Vorbereitung Plakat zur Vorlesungsreihe

 

Cultural Memory in globaler Perspektive  
Kooperation zur institutionell gerahmten (Schule, Hochschule) Rezeption von Erinnerungsmedien in Deutschland / Südafrika (u.a. mit Prof. Dr. Anette Horn, Dr. Neo Lekgotla laga Ramoupi, Mikhaila Crous, u.a.)

 

Fachdidaktische Lehrerbildung

TPACK 4.0 Digitalisierung in der fachdidaktischen Lehrerbildung 

Förderung durch MWK Baden-Württemberg: Entwicklung fachspezifischer mediendidaktischer Module und Begleitforschung zur Digitalisierung in der Lehrerbildung (Kooperation mit Leibniz-Institut für Wissensmedien und TüSE). Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/141831

Eigene Schwerpunkte innerhalb des Projektes liegen in der Ästhetischen Bildung im digitalen Klassenzimmer sowie Lesen und Schreiben im mediatisierten Klassenzimmer.

Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf

DFG-Antrag i.V.: Etwa seit der Jahrtausendwende ist in der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Professionsforschung) eine intensive Diskussion um den Wissens- und Kompetenzerwerb, die Reflexivität und damit verbunden die Bewältigung (berufs-)biografischer Entwicklungsaufgaben von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern zu beobachten. Diese theoretische und empirische Forschung zielt auf die Frage, was Lehrerinnen und Lehrer zu Professionellen macht (Aspekt der Professionalität) und wie sich Professionalität in der Lehrerbildung entwickelt (Aspekt der Professionalisierung). Eine Arbeitsgruppe hat vor diesem Hintergrund zum Ziel, über die Grenzen der Bildungswissenschaften und einzelnen Fachdidaktiken hinaus den Diskurs um Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrberuf voranzubringen, indem fachspezifische und -übergreifende Vorstellungen und Strategien erörtert und in einem Drittmittelprojekt systematisch untersucht werden. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe besteht aus Prof. Dr. Taiga Brahm, Prof. Dr. Colin Cramer, Prof. Dr. Carolin Führer, Dr. Jana Groß Ophoff, Jun.-Prof. Dr. Julia Hapke, Felix Schreiber, Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer.

Lese- und schreibbiografische Reflexionsgelegenheiten zur Relationierung von schulischen und akademischen Lese- und Schreibkulturen

Förderung durch BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung): Kooperation mit der TÜSE im Rahmen des Tübinger Portfolios der Lehrer*innenbildung.

https://uni-tuebingen.de/de/93381

Multimodale Rezeption und Produktion

Monografie in Vorbereitung, in der die literarästhetische Rezeption grafischer Literatur im Deutschunterricht (der Sekundarstufen) theoretisch und empirisch untersucht wird

Zeitschrift in Vorbereitung (gemeinsam mit Dr. Alexander Schneider, Kunstpädagogik) mit Beiträgen zu einer fächerübergreifenden, rezeptionsästhetischen Didaktik grafischen Erzählens.

 

Reihe Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Waxmann-Reihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Herausgeber/innen: Johanna Fay, Carolin Führer, Johannes Mayer, Tanja Rinker


Die „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“, wie es im Reihentitel heißt, differenziert sich zunehmend in zwei Bereiche aus, der Sprachdidaktik und der Literaturdidaktik. Jeder Bereich versteht sich als eigene wissenschaftliche Disziplin mit speziellen Forschungsgegenständen, - fragen und -methoden. Mit der Reihe „Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ soll ein Fokus auf den gemeinsamen (Unterrichts-) Fachbezug gelegt und somit ‚wieder’ Verbindungen beider Teildisziplinen geschaffen werden. Dies kann eine tiefe Integration der beiden Perspektiven meinen, die die Grenzen zwischen ihnen auflöst, wie es zum einen in der Unterrichtspraxis und zum anderen (institutionell) in der Lehramtsausbildung in einigen Bundesländern zu finden ist. Es kann aber durchaus auch eine isolierte Betrachtung beider deutschdidaktischer Felder meinen, sofern ihr Verhältnis zueinander oder kongruente Themenfelder damit erhellt werden. In diesem Spektrum sind sowohl Beiträge zu konzeptionellen und grundlagentheoretischen bis hin zu empirisch-implementativen Untersuchungen willkommen. Dabei sollen Ansprüche und reale Herausforderungen solcher (Forschungs-) Unterfangen offengelegt und in besonderer Weise vor den theoretischen und empirischen Hintergründen aus den germanistischen Bezugsdisziplinen diskutiert werden. Alle Manuskripte müssen vor Aufnahme in die Reihe ein Begutachtungsverfahren positiv durchlaufen. Dafür steht folgender wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung:
Sebastian Susteck (Ruhr-Universität Bochum, Literaturdidaktik), Cornelia Rosebrock (Goethe-Universität Frankfurt/Main, Literaturdidaktik), Jan Standke (Technische Universität Braunschweig, Literaturdidaktik), Andreas Krafft (PH Freiburg, Sprachdidaktik), Afra Sturm (FHNW, Sprachdidaktik), Eva Neuland (Bergische Universität Wuppertal, Sprachdidaktik).
Die konsequente Begutachtung sichert den hohen Qualitätsstandard der Reihe.

Ansprechpartner im Waxmann - Verlag: Dr. Sven Solterbeck (solterbeck@waxmann.com).

Band 1: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung

Band 2: Textlose Bilderbücher

Band 3: Sprachbetrachtung im Literaturunterricht