Prof. Dr. Carolin Führer

Habilitationen

Fürstenberg, Maurice Dr.: Kinder schreiben – KI antwortet (laufend)

Matz, Daniela Dr.: Literarisches Schreiben mit Künstlicher Intelligenz: Neue Dimensionen literarästhetischer Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufen  (laufend)

Dissertationen

Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (abgeschlossen 2024)
Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (abgeschlossen 2021)
Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (abgeschlossen 2024)

Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative kreative Schreibprozesse im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Eine praxeologische Studie in der gymnasialen Oberstufe (AT, laufend)
Eifler, Marisa:
Deutungsmuster von Lernenden zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (laufend)

Henninge, Julian (laufend)
Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächen im Deutsch- und Fremdsprachunterricht (laufend)

Stoller, Maximilian:
Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements. Eine Interventionsstudie zu Lügengeschichten in Klasse 6 (laufend)