Evang. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik

Neuerscheinung

Qualitätsentwicklung in der Praxis des Religionsunterrichts

Den Zugang zum digitalen Praxisband finden Sie hier

Rückblick

Veranstaltung Demokratiebildung und Antisemitismusprävention vom 20.03.2025

Den Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier.

Neuauflage

Der aktuelle Arbeitsbericht ist da!

Den aktuellen Arbeitsbericht des EIBOR finden Sie hier.

Ergebnispräsentation zur Evaluation Fortbildung und Digitalität

Wissenschaftliche Begleitstudie zu „SCHUB DIGITAL – SCHULISCHE BILDUNG FÜR DIGITALITÄT“ (DO, 15.05.2025, 16-18 UHR)

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen des Projekts „SchuB Digital – Schulische Bildung für Digitalität Baden-Württemberg“ haben die Institute EIBOR und KIBOR in Kooperation mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart digitale Fortbildungen und Fortbildungen zum Thema Digitalität für Religionslehrkräfte evaluiert.
Wir möchten Sie gerne zur digitalen Vorstellung der Ergebnisse am Donnerstag, 15.05.2025, 16 bis 18 Uhr unter folgendem Link einladen:
https://zoom.us/j/97310780403?pwd=1PQv6lqtBN18QHbSo1Pd90xM8K5GUh.1 (Meeting-ID: 973 1078 0403, Kenncode: 153292).

Die Einladung richtet sich an Institutionen und Personen, die in der Fortbildungsorganisation tätig sind, an den Fortbildungen oder der Evaluation beteiligt waren oder sich für die Ergebnisse interessieren. Geben Sie sie daher gerne an einschlägige Personen in Ihrem Bereich weiter, insbesondere auch an Lehrpersonen, die an der Studie teilgenommen haben.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus EIBOR und KIBOR
Magda Bräuer, Dr. Simone Dinse de Salas, Simone Hiller, Dr. Hanne Schnabel-Henke, Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Projektteam)
Freundliche Grüße
Dr. Hanne Schnabel-Henke, StD'in
Geschäftsführung EIBOR
Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik
Universität Tübingen
Liebermeisterstr. 18 (Raum 510/511)
72076 Tübingen

Tel. +49 7071/29-77487
www.eibor.uni-tuebingen.de


Vorankündigung

Was brauchen orthodoxe Schüler:innen im BRU?

Termin:

07.11.2025, 14 Uhr bis 17 Uhr 

Veranstaltungsort:

Ev. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen

Zielgruppe:

Lehrkräfte für evangelischen und katholischen Religionsunterricht

Inhalt:

Orthodoxe Schüler:innen gehören zu den größten Minderheiten im Religionsunterricht an beruflichen Schulen, insbesondere auch im Dualen System. Trotzdem hat diese Minderheit noch immer nicht viel Aufmerksamkeit gewonnen. Für den BRU stellt sich umso mehr die Frage, wie er den zahlreicher werdenden orthodoxen Schüler:innen gerecht werden kann. In Impulsvorträgen aus der orthodoxen, evangelischen und muslimischen Religionspädagogik werden die Herausforderungen für den BRU konkretisiert. Mögliche Themen sowie innovative Möglichkeiten für einen minderheitengerechten Religionsunterricht werden vorgestellt.

Ziel der Veranstaltung:

  • Die Situation und Bedürfnisse orthodoxer junger Menschen in Deutschland sind beleuchtet.
  • Umsetzungsmöglichkeiten für Unterrichtsprozesse anhand von Erfahrungsberichten und religionspädagogischen Analysen aus orthodoxer, evangelischer und muslimischer Perspektive sind konkretisiert.
  • Unterrichtspraktische Fragen sind kritisch reflektiert.

Inhaltsschwerpunkt:

Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Curriculum / Bildungsplan, Heterogenität 

Stichworte:

LFTReli319!, Orthodoxie, Religionsunterricht im Klassenverband, Didaktik des Religionsunterrichts

Kooperationspartner

Ev. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR), Universität Tübingen. 

Teilnehmer:

Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Schweitzer, friedrich.schweitzerspam prevention@uni-tuebingen.de, Dozent

Dr. Hanne Schnabel-Henke, hanne.schnabel-henkespam prevention@zsl-rsgd.de


Vorankündigung

Lehrgang Interreligiöse und ethische Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung

Termin:

Folgt in Kürze

Veranstaltungsort:

Folgt in Kürze

Zielgruppe:

evangelische und katholische Religionslehrkräfte und Pflegepädagog:innen sowie Ethik-Lehrkräfte in der generalistischen Pflegeausbildung.

Inhalt:

Interreligiöse und ethische Kompetenzen gewinnen sowohl im Pflegealltag als auch in der generalistischen Pflegeausbildung angesichts von unterschiedlichen weltanschaulichen und religiösen Prägungen sowie unterschiedlichen Bedürfnissen der zu Pflegenden zunehmend an Bedeutung. In Impulsvorträgen werden die Art und die Bedeutung dieser Kompetenzen konkretisiert. Innovative Unterrichtsmodule aus verschiedenen Themenbereichen werden vorgestellt, die im Unterricht an Pflegeschulen zur Förderung interreligiöser und ethischer Kompetenzen eingesetzt werden können."

Ziel der Veranstaltung:

  • Die Bedeutung interreligiöser und ethischer Kompetenzen ist in der generalistischen Pflegeausbildung und im Pflegealltag ist beleuchtet und konkretisiert
  • Beispiele sowie Umsetzungsmöglichkeiten für konkrete Unterrichtsprozesse sind anhand unterschiedlicher Themenbereiche vorgestellt
  • Unterrichtspraktische Fragen sind kritisch reflektiert" 

Inhaltsschwerpunkt:

Curriculum / Bildungsplan, Heterogenität, Didaktik/Methodik, Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Stichworte:

LFTReli319!, generalistische Pflegeausbildung, Religionsunterricht, Interreligiosität

Kooperationspartner

Ev. Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR), Universität Tübingen. 

Teilnehmer/Dozenten:

Dr. Eva Dubronner, eva.dubronnerspam prevention@eibor.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Schweitzer, friedrich.schweitzerspam prevention@uni-tuebingen.de

Dr. Hanne Schnabel-Henke, hanne.schnabel-henkespam prevention@zsl-rsgd.de

 


Newsletter 01/2025

Der neue EIBOR-Newsletter ist erschienen!


Umgang mit dem Thema Tod

bei Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung

Eine wissenschaftliche Arbeit von Dr. Eva Dubronner.

Weitere Informationen finden Sie hier!


QUIRU Band 3

Qualität von Religionsunterricht und Lernen

Entwicklung eines Untersuchungsinstruments und Befunde zum evangelischen RU in Grundschule und Gymnasium in fünf Bundesländern.

Link zum Titel / Verlag


Glaube in der Krise

Neuerscheinung

Die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen.

Eine religionspädagogische und religionspsychologische Studie. 

Link zum Titel / Verlag


Neuer Band

Zeitschrift für Pädagogik und Thelogie Band 76 Heft 4


Religionspädagogik in der Kita

Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte

Das neu erschienene Buch!

Link zum Titel / Verlag 


Eine Kita für alle Religionen

Neue Impulse für die Elementarpädagogik

Die christliche, muslimische und jüdische Religion im Kita-Alltag erfahrbar machen.

Anregungen für die Weiterentwicklung von Einrichtungen, für die Aus- und Fortbildung.

Link zum Titel / Verlag


EvKitaM - Die Stellenausschreibung läuft weiterhin

An verschiedenen Standorten sind noch Stellen zu besetzen, vorzugsweise durch muslimische Fachkräfte. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau Pfarrerin Annett Bräunlich-Comtesse (annett.braeunlich-comtessespam prevention@uni-tuebingen.de).

Weitere Informationen finden Sie hier.

 


Neuerscheinung

Was ist "guter BRU"?

Qualität und Qualitätentwicklung im Religionsunterricht an beruflichen Schulen.

Dieser Band bietet Ergebnisse aus einer Delphi-Befragung von Expert:innen aus der Praxis, empiriebezogene Spezialanalysen zur Fortbildung für den BRU sowie Befunde aus einer Pilotstudie zur Wahrnehmung des Unterrichts aus der Sicht von Schüler:innen.

Link zum Titel / Verlag


Neuerscheinung

Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich

Eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Würrtemberg. Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage:

Link zum Titel / Verlag


Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung Kita Irenicus, Pforzheim

Bericht zum Download

Die Kita der Religionen-IRENICUS in Pforzheim ist eine innovative, wahrscheinlich sogar bundesweit bislang einmalige Tageseinrichtung für Kinder in Trägerschaft verschiedener Religionsgemeinschaften. Ein zentrales Thema in dieser Einrichtung ist religiöse und interreligiöse Bildung, die hier in neuer Form praktiziert werden kann. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung ist einerseits die Unterstützung dieser Einrichtung in religionspädagogischen Fragen und andererseits die wissenschaftliche Prüfung der Wirksamkeit interreligiöser Bildungsangebote.

Bericht zum Download


Neuerscheinung

"Digitalität gestalten." Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen

Der neue Modulband des EIBOR beschäftigt sich mit dem Umgang und Verhalten in der digitalen Welt. Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagshomepage:

Link zum Titel / Verlag


Fachtag "Interkulturell und interreligiös sensibel" (11. Januar 2019)

Achtung: Der Fachtag wird verschoben! Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Die Evangelischen und Katholischen Institute für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) veranstalten einen Fachtag zum Thema  „Interkulturell und interreligiös sensibel?“ in Tübingen. Neben empirischen Einblicken sollen auch praktische Vorschläge für die Ausbildung im Elementarbereich geboten werden. 

Der Fachtag richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Auszubildende im Elementarbereich sowie interkulturell und interreligiös Interessierte aus der Kita-Praxis. 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

 

Veranstaltungen, Fortbildungen, Publikationen - aktuelle Hinweise und Berichte

31.03.2025

Neuauflage

Der aktuelle Arbeitsbericht ist da!

Read more

31.03.2025

Rückblick

Veranstaltung Demokratiebildung und Antisemitismusprävention vom 20.03.2025

Read more

18.03.2025

Projektveröffentlichung

Qualitätsentwicklung in der Praxis des Religionsunterrichts

Read more

26.02.2025

Ergebnispräsentation zur Evaluation Fortbildung und Digitalität

Wissenschaftliche Begleitstudie zu „SCHUB DIGITAL – SCHULISCHE BILDUNG FÜR DIGITALITÄT“ (DO,…

Read more

27.01.2025

Newsletter 01/2025

Der neue EIBOR-Newsletter ist erschienen!

Read more