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Wertebildung, Interesse, Religionsunterricht

Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hg.) (2018): Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht. Ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU. Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht, Band 16. Münster.


Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht.

Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst.

Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet.


Fachtag "Interkulturell und interreligiös sensibel" (11. Januar 2019)

Achtung: Der Fachtag wird verschoben! Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Die Evangelischen und Katholischen Institute für Berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) veranstalten einen Fachtag zum Thema  „Interkulturell und interreligiös sensibel?“ in Tübingen. Neben empirischen Einblicken sollen auch praktische Vorschläge für die Ausbildung im Elementarbereich geboten werden. 

Der Fachtag richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Auszubildende im Elementarbereich sowie interkulturell und interreligiös Interessierte aus der Kita-Praxis. 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

 


Jubiläum - 10 Jahre EIBOR

Am 11. Februar 2019 findet eine Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Evangelischen Institutes für Berufsorientierte Religionspädagogik statt.

Neben Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Meyer-Blanck und Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer kommen auch VertreterInnen aus Wissenschaft, Kirche, Bildung und Wirtschaft zu Wort. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, bei einem Sektempfang auf die erfolgreiche Arbeit des EIBOR anzustoßen. 

Nähere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen. 

Herzliche Einladung an alle Interressierte! 

Bitte melden Sie sich hier bis zum 20.01.2019 an oder kontaktieren Sie uns unter sekretariatspam prevention@eibor.uni-tuebingen.de oder +49 7071 2977487.


Kleine Menschen - große Fragen

Filmclips zur religiösen Bildung in Kitas sind online

Gerade Kindergärten stehen vor wachsenden Herausforderungen durch eine zunehmend multireligiöse Gesellschaft. Vielfach ist hier der erste Ort, an dem Kinder mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit zusammenkommen. Dabei gilt die Elternarbeit als Schlüsselherausforderung. Oft kommt es weniger zwischen den Kindern zu Konflikten als vielmehr zwischen den Eltern – beispielsweise bei religiösen Festen. Darauf sind die Kindertagesstätten oft noch wenig vorbereitet. Wie sollen Kinder religiös begleitet werden, wenn es so viele unterschiedliche Erwartungen gibt, von ganz fromm bis konfessionslos?
Deshalb hat nun eine Initiativgruppe mit Wissenschaftlern der Universität Tübingen bzw. der dort angesiedelten „Stiftung Gottesbeziehung in Familien“ fünf professionell hergestellte Film-Clips vorgelegt, die bei der Arbeit mit Eltern eingesetzt werden können. Sie thematisieren herausfordernde Fragen wie „Gibt es (mehr als) einen Gott?“
Die Filme sollen es Fachkräften leichter machen, solche Themen bei Elternabenden einzuspielen sowie lebensnah aufzugreifen. Erste Erprobungen in Kitas wurden bereits durchgeführt und haben reges Interesse geweckt. Die Filme stehen ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung

www.kleine-menschen-grosse-fragen.de

 

Darüber gibt es didaktisches Begleitmaterial, das von Heike Helmchen-Menke vom IRP Freiburg erarbeitet wurde.

Das Projekt "Kleine Kinder - große Fragen" wurde mit einem ausführlichen Pressebericht der Öffentlichkeit vorgestellt. 


Vorankündigung 3. BRU-Bundeskongress 2019

BRU 4.0 - religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt

Unter diesem Thema veranstalten EIBOR, KIBOR und bibor wieder eines bundesweiten Kongress, um sich einen Tag lang mit der Frage zu beschäftigen, was die Digitalisierung für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen bedeutet.

Neben Vorträgen gibt es auch wieder die Möglichkeit, in Foren intensiv ins Gespräch zu kommen. Auch der Austausch unter den KollegInnen wird an diesem Tag nicht zu kurz kommen. 

Merken Sie sich deswegen schon jetzt folgenden Termin vor:

Donnerstag, 5. Dezember 2019
9.30h - 16.30h

Mainz (Erbacher Hof)

 

Weitere Informationen gibt es demnächst hier auf unserer Homepage oder über das Sekretariat.


Prof. Schweitzer im Interview mit dem Deutschlandfunk zur Studie "Jugend - Glaube - Religion"


VABO Arbeitshilfe "Sonderthemen im Religionsunterricht"

Die Arbeitshilfe für VABO-Klassen "Sonderthemen im Religionsunterricht" ist erschienen!

Dieser Modulband wurde in ökumenischer Verantwortung erarbeitet und beinhaltet Arbeitsmaterial für den Religionsunterricht in VABO-Klassen. Autoren sind u.a. Mitarbeitende am EIBOR, KIBOR oder IRP Freiburg sowie Lehrende aus der beruflichen Schulpraxis.

Thematisch kommen nicht nur grundsätzliche Fragen wie die nach Autorität, Pluralität oder Interreligiosität zur Sprache, sondern auch alltagsrelevante und schülerzentrierte Fragen wie die nach unterschiedlichen Familien- oder Beziehungskonstellationen oder das Thema Gastfreundschaft.

Alle Themen zeichnen sich dadurch aus, dass die Fragen der (zumeist geflüchteten) Jugendlichen mit Themen des Religionsunterrichts in Verbindung gebracht werden.

Finanziell möglich wurde dieser Band auch durch die Unterstützung der Evangelischen Landeskirchen in Baden bzw. in Württemberg sowie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

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Der Modulband kann kostenfrei heruntergeladen werden.


Erfolgreiche Tagung "Jugend - Glaube - Religion" am 12. und 13. April 2018

Am 12. und 13. April fand im Theologicum ein Symposion statt, bei dem die Ergebnisse der Studie "Jugend - Glaube - Religion" präsentiert wurden.

Die Studie der Institute KIBOR und EIBOR ist mit über 7000 befragten Jugendlichen zwischen 16 und 24 repräsentativ für Baden-Württemberg. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Jugendlichen heute seltener als religiös, dafür aber als gläubig bezeichnen. 52% der Befragten gaben darüber hinaus an, an einen Gott zu glauben. Auch die Suche nach einem persönlichen, individuellen Glauben ist bei den befragten Jugendlichen stark ausgeprägt, die Einstellung zur Institution Kirche dagegen stark ambivalent.

Die Lehrerfortbildung am ersten Tag des Symposions wurde von 150 Teilnehmern besucht. Neben der Präsentation der Studie wurde an diesem Tag die Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis in verschiedenen Workshops diskutiert. Am zweiten Tag wurde das Symposion in kleiner Runde fortgesetzt. Hier diskutierte die Tübinger Forschergruppe ihre Ergebnisse mit einer kleinen Expertenrunde aus der Religionspädagogik, Jugendforschung und Ethik.

Pressestimmen zu unserer Tagung:


Veranstaltungen, Fortbildungen, Publikationen - aktuelle Hinweise und Berichte

03.01.2019

Frisch gedruckt

Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht

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07.11.2018

Kleine Menschen - große Fragen

Filmclips zur religiösen Bildung in Kitas sind online

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05.11.2018

Vorankündigung

3. BRU-Bundeskongress 2019

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11.07.2018

Modulband VABO "Vertraute Welten - Fremde Welten"

Die Arbeitshilfe für VABO-Klassen "Sonderthemen im Religionsunterricht" ist erschienen!

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18.04.2018

Erfolgreiche Tagung "Jugend - Glaube - Religion" am 12. und 13. April 2018

Am 12. und 13. April fand im Theologicum ein Symposion statt, bei dem die Ergebnisse der Studie...

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20.01.2018

Zur neuen Studie "Jugend - Glaube - Religion"

Neue Studie "Jugend & Religion" und ihre Konsequenzen für den Religions- und Ethikunterricht an...

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