Institut für Kriminologie

10.12.2022

Dissertation von Frau Maubach

Institut für Kriminologie (IfK) gratuliert Frau Franziska Maubach zur bestandenen Disputation im Promotionsverfahren

Franziska Maubach, langjährige Akademische Mitarbeiterin am Institut, hat am 5.12.2022 an der Eberhard Karls Universität Tübingen ihre Disputation im Rahmen ihres Promotionsverfahrens erfolgreich bestanden.

Maubach hat eine Arbeit zum höchst aktuellen Thema  „Die Sanktionierung des Umgangs mit Alkohol und Cannabis – eine vergleichende kriminologische und normative Analyse“ vorgelegt. Ihre Untersuchung widmet sich im Schwerpunkt der Frage, ob die rechtlichen Regime zur Sanktionierung des Umgangs mit Alkohol einerseits und Cannabis andererseits anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse begründbar sind. Dabei nimmt Maubach eine eingehende kriminologische und normative Analyse der entsprechenden Vorschriften und der Realität ihrer Anwendung vor.

Wir gratulieren!