Twitter-Nutzungskonzept des Instituts für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen
Die Eberhard Karls Universität Tübingen ist eine Forschungsuniversität von internationalem Rang. Als Volluniversität zeichnet sie sich durch ihre Vielfalt an Fächern aus und bietet rund 330 Studiengänge an. Als öffentliche Einrichtung begreift sie die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über Forschung, Studium, Lehre sowie zu universitären Veranstaltungen als eine wichtige Aufgabe.
Forschung und Lehre am Institut für Evolution und Ökologie konzentrieren sich darauf, wie Einzelpersonen, Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften miteinander interagieren und mit Umweltveränderungen umgehen. Wir befassen uns synergetisch mit einer Vielzahl von Perspektiven und Methoden in der Evolutionsökologie, einschließlich Pflanzen- und Tierökologie, integrativer Botanik und Zoologie, Ökotoxikologie und Naturschutz.
Daher ist die Nutzung von Social Media-Kanälen Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Tübingen und erfolgt auch über Twitter. Mit diesem Nutzungskonzept übernimmt die Universität die vom Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg vorgegebene Verantwortung und Vorbildfunktion öffentlicher Stellen zur Nutzung Sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Twitternutzung.
1. Twitter
Twitter (englisch für „Gezwitscher“) ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar.
Die Benutzer können sich bei anderen Benutzern als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer, sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
2. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines Twitter-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle der Universität Tübingen in die Öffentlichkeit wie Webseite, Pressemitteilungen, Printmedien und Informationsveranstaltungen sinnvoll ergänzt. Der Twitter-Kanal informiert die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen und Veranstaltungen des Instituts für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen.
Für einige Zielgruppen sind die bestehenden Instrumente nicht mehr ausreichend. Gerade im Hinblick auf die Zielgruppe von Journalisten, Politikern und jüngeren Menschen haben wir festgestellt, dass wir diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreichen können, zumal interessierte Empfänger entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung unserer Pressemitteilungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen.
Des Weiteren können wir über den direkten Dialog mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie der interessierten Öffentlichkeit Meinungsbilder einholen und wertvolles Feedback erhalten, um unsere Aufgabenerfüllung zu optimieren.
Durch die Nutzung von Twitter soll die Öffentlichkeit noch besser am Hochschulgeschehen teilhaben können.
3. Art und Umfang der Nutzung
Der Twitter-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus Forschung und Studium am Institut für Evolution und Ökologie.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
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Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen des Instituts für Evolution und Ökologie
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Retweets von Medienbeiträgen mit inhaltlichem Bezug zum Institut für Evolution und Ökologie
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Retweets von Meldungen anderer Forschungseinrichtungen oder von Ministerien
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Reaktion/ Interaktion mit Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Stellen
Konkrete Verwaltungsleistungen wie eine Beratung im Einzelfall werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Hier wird bei entsprechenden Anfragen auf die klassischen Kommunikationskanäle per Telefon oder E-Mail der jeweils zuständigen Abteilungen der Universität Tübingen verwiesen.
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung des Twitterkanals des Instituts für Evolution und Ökologie twitter.com/EvE_seminars liegt beim Institutssekretariat (E-Mail: ).
5. Alternative Kontaktmöglichkeiten:
Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass der Twitter-Kanal lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit dem Institut für Evolution und Ökologie in Kontakt zu treten oder Informationen über Forschung und Studium zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-tuebingen.de/de/441 abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an das Institutssekretariat unter wenden.
Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
Anschrift
Institut für Evolution und Ökologie
Sekretariat
Universität Tübingen
Auf der Morgenstelle 28
D-72076 Tübingen
+49-(0)7071-29 74657
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.